[wilhelmtux-discussion] Server Infrastruktur: Eigenbau, CH-Host oder Grosskonzern?

Theo Schmidt sus2006 at bluewin.ch
Tue Sep 6 13:30:06 CEST 2022

Liebe Liste,

Kürzlich habe ich vernommen, dass immer mehr Medien, Organisationen und
sogar Behörden nicht eigene Server betreiben oder schweizerische Hosts
verwenden, sondern Server von Amazon, Alibaba, usw verwenden, sogar
unsere Bundesverwaltung.

Auch wenn viele dieser Server wohl Linux-basiert sind, finde ich es aus
poitischen Gründen schrecklich, da damit u.a. Schandtaten der
Grossmächte mitfinanziert werden, oder Weltraumabenteuer der Konzernchefs.

Jedoch wird darauf hingewiesen, dass Server von Amazon usw. einfacher zu
bedienen sind, insbesondere bei stark wachsenden Datenmengen, und
billiger sind als schweizerische oder Eigenbau-Lösungen.

Kann das jemand hier quantifizieren?

LG, Theo