[wilhelmtux-discussion] Server Infrastruktur: Eigenbau, CH-Host oder Grosskonzern?

Rolf Ackermann rolf at weon.ch
Thu Sep 8 14:44:37 CEST 2022

Hallo Theo

> Jedoch wird darauf hingewiesen, dass Server von Amazon usw. einfacher
> zu
> bedienen sind, insbesondere bei stark wachsenden Datenmengen, und
> billiger sind als schweizerische oder Eigenbau-Lösungen.

Die Amazon Cloud Lösungen sind im Schnitt zwischen 20 und 40% (je nach
Leistung
der VM / Speicher / Netzdurchsatz) günstiger als schweizerische
Lösungen. Auf der
anderen Seite muss man sehen, dass Google und Amazon (ab Q3 2022) in
der Schweiz
eigene Rechenzentren betreiben wodurch man dem Schrei nach "Daten in
der Schweiz" doch
gerecht werden kann.

Viele Grüsse
Rolf

Von: Theo Schmidt <sus2006 at bluewin.ch>
Antwort an: Wilhelm Tux Diskussionsliste
<wilhelmtux-discussion at wilhelmtux.ch>
An: wilhelmtux-discussion at wilhelmtux.ch
Betreff: [wilhelmtux-discussion] Server Infrastruktur: Eigenbau, CH-
Host oder Grosskonzern?
Datum: Tue, 6 Sep 2022 13:30:06 +0200

Liebe Liste,

Kürzlich habe ich vernommen, dass immer mehr Medien, Organisationen und
sogar Behörden nicht eigene Server betreiben oder schweizerische Hosts
verwenden, sondern Server von Amazon, Alibaba, usw verwenden, sogar
unsere Bundesverwaltung.

Auch wenn viele dieser Server wohl Linux-basiert sind, finde ich es aus
poitischen Gründen schrecklich, da damit u.a. Schandtaten der
Grossmächte mitfinanziert werden, oder Weltraumabenteuer der
Konzernchefs.

Kann das jemand hier quantifizieren?

LG, Theo

Rolf Ackermann