[wilhelmtux-discussion] [Fwd: [wilhelmtux-admin] einfache anfrage]

Dietrich Feist dietrich.feist at mw.iap.unibe.ch
Fre Jun 28 10:15:58 CEST 2002

Hallo Patrik,

> ich lese diese Liste erst seit kurzem, aber der Name Gartner ist mir
> irgendwie hängen geblieben. Auf einer Seite, die auch sonst noch
> interessant ist für Linux, habe ich diese Garnter Gruppe gefunden, sie
> hat eine Studie für M$ verfasst und die Zahlen die dabei herauskommen
> sind mehr als fraglich:
>
> die Seite:
>
> http://www.dwheeler.com/oss_fs_why.html

Merci für diesen Link, der wird sehr nützlich sein, um die "unabhängige"
und mittlerweile veraltete Studie, auf die sich der Bundesrat stützt, zu
zerpflücken. Das können wir direkt in unseren Kommentar einbauen.
Gefälligkeitsstudien von Wirtschaftsprüfungsunternehmen scheinen in den
USA ja sowieso gang und gäbe zu sein.

> suggest that Gartner did not really counter this effect. For example,
> Gartner states that Linux shipments in the supercomputer field were
> 'zero'. In fact, Linux is widely used on commodity parallel clusters
> at many scientific sites,

Und das keineswegs nicht nur im wissenschaftlichen Bereich! Praktisch
sämtliche grossen Autobauer in Deutschland haben mittlerweile
gigantische Linux-Cluster angeschafft, auf denen sie ihre
Crash-Test-Simulationen durchführen.

Viele Grüsse,

Dietrich