[wilhelmtux-discussion] Server Infrastruktur: Eigenbau, CH-Host oder Grosskonzern?

treb+listswt at bernmail.ch treb+listswt at bernmail.ch
Fri Sep 9 21:35:38 CEST 2022

Hallo Rolf, Theo & alle

On 08/09/2022 14:44, Rolf Ackermann wrote:
> Hallo Theo

> Die Amazon Cloud Lösungen sind im Schnitt zwischen 20 und 40% (je nach
> Leistung
> der VM / Speicher / Netzdurchsatz) günstiger als schweizerische
> Lösungen.

Wird nominal wohl so sein. Ich glaubte irgendwo gelesen zu haben,
mindestens ein CH-Anbieter hätte gleichauf offeriert (oder durfte er gar
nicht?). Vielleicht war es nicht der Anbieter in Theo's Artikel.

IMHO ist die Ausschreibung der Hebel, nicht nur in diesem Fall:
Anforderungen, ob übertrieben oder nicht, die auf bestimmte Anbieter
ausgelegt sind oder nur diese erfüllen können. Kennen wir.

Meines Wissens ist es schwierig, Anforderungen fachlich oder gerichtlich
überprüfen zu lassen.

Viu Grüess
Robert W