[wilhelmtux-discussion] Rekonstruktion des Cloud-Dramas

Theo Schmidt sus2006 at bluewin.ch
Fri Jan 21 09:41:14 CET 2022

On 21.01.22 08:10, Beat Döbeli Honegger wrote:

> Hier mein Forumsbeitrag nicht aus der WOZ, sondern aus dem Boten der Urschweiz von letzter Woche:
>
> --- 8< schnipp ---

Lieber Beat,

Vielen Dank. Du betonst die Gewohnheiten der Leute und die Vorteile der
modernen Möglichkeiten. Ich verschliesse mich dem nicht ganz, versuche
z.B. immer wieder Gruppen dazu zu bringen, Etherpad zu verwenden. Oder
Arbeitsdokumente *nicht* auszudrucken. Ziemlich ohne Erfolg, entspricht
eben nicht ihren Gewohnheiten. Ich habe vor wenigen Jahren mit einem
sehr alten Koautor in den USA an einem technischen Buch geschrieben.
Durch eine Krankheit waren sein Fähigkeiten so reduziert, dass er nicht
mehr fähig war, Anhänge per Email zu schicken und mit dem Korrekturmodus
einer Textverarbeiung ohnehin nicht mehr klar kam. Das einzige, was
ging, war (schweren Herzens) Google Docs, das so einfach zu bedienen
war, dass er dieses verwenden konnte. Aber eben, wenn schon ein
"old-school" Professor im Alter nicht mehr mit Dateien umgehen kann,
werden es die heute jungen erst recht nicht und total aufgeschmissen
sein, falls unsere Zivilisation teilweise zusammenbricht, wie sich wegen
zahlreichen Krisen irgendwann abzeichnet.

Dann aus der Sicht der Information selbst ist es sicher am besten, wenn
sie mehrspurig verfügbar ist, also in einer Cloud aber lokal
synchronisiert und zusätzlich gebackupt. Und auch auf Papier. Wenn das
Haus abbrennt, ist zwar das Papier weg, aber die Dateien noch irgendwo.
Umgekehrt wird in einen Jahrzehnten sehr viel verloren sein, das nicht
auf Papier vorhanden ist. Mehrere meiner Bekannten haben durch
Bedienungsfehler oder alternde lokale Medien z.B. Photos
unwiederbringlich verloren. Aber eben, das Mehrspurige braucht
Ressourcen, die bei der immer noch wachsenden, anspruchsvoller werdenden
Weltbevölkerung immer knapper werden, und am Schluss bleibt ohnehin nur
das eigene Gedächtnis.

LG, Theo