[wilhelmtux-discussion] Rekonstruktion des Cloud-Dramas

Theo Schmidt sus2006 at bluewin.ch
Thu Jan 20 10:28:06 CET 2022

Danke, Robert.

Ich bin vielleicht der einzige hier, aber ich halte dieses Cloud-Thema
generell für mehr negativ als posiiv. Die Menschen gewöhnen sich daran,
dass alles immer überall verfügbar ist und sind total aufgeschmissen,
wenn es mal nicht so ist, z.B. wenn das Netz ausfällt. Sie wissen nicht
mehr mit Dokumenten oder Dateien umzugehen. Bei Linux sind wir gewöhnt:
"alles ist eine Datei"; in der Cloud hat man das Gefühl "Dateien gibt es
nicht."

Das Debakel bei der Schulsoftware der Stadt Bern hat auch mit
übertriebenen Cloud-Ansprüchen zu tun, die mehr Ressourcen benötigten,
als vorhanden waren.

Überhaupt Ressourcen: Wenn auch Smartphones und Tablets
Energiesparmeister sind und in einer Terminal-Server bzw.
WebApp-Umgebung viel leistungsfähiger erscheinen als ihrer Hardware
entspricht, braucht das gewaltige Ressourcen, wenn viele Leute das
gleichzeitig machen: Netze, Energie, Speicher. Und wenn nicht am WLAN,
noch dazu Mobilfunk.

Ich bin beeinflusst von Artikeln zum Thema in der Wochenzeitung:
https://www.woz.ch/archiv/cloud

LG, Theo