[wilhelmtux-discussion] Fwd: Frühjahrestreffen 8. Mai 2021

treb+listswt at bernmail.ch treb+listswt at bernmail.ch
Sun May 9 01:45:50 CEST 2021

Hallo alle

Zusammenfassende Info zum Frühlingstreffen 08.05.2021 der Digitalen
Gesellschaft (DigiGes), bei der Wilhelm Tux Mitglied ist - grundsätzlich
öffentlich wie der Anlass.

Nächste Termine, die interessieren könnten:
- Netzpolitischer Stammtisch (öffentlich)
  20.05.2021 Adrienne Fichter zu Impfzertifikat und Contact Tracing
  18.06.2021 Sophie Achermann zu Stop Hate Speech
  je im Pub https://www.digitale-gesellschaft.ch/pub/
  Ankündigung folgt auf
  https://www.digitale-gesellschaft.ch/category/veranstaltungen/

Schulen und Schulplattformen (inoffiziell)

Bei der Vorstellung der Organisationen habe ich kurz unser Projekt, die
Diskussion zu der Schulplattform Base4Kids erwähnt mit (ungenügendem)
Anteil FOSS, das je nach Position als "gescheitert" angesehen wird, und
dass mit Unterstützung von Wilhelm Tux zumindest eine kleine Anfrage im
Parlament (Stadtrat Bern) denkbar wäre. Wider Erwarten hat das Thema
Interesse geweckt: in einer der Arbeitsgruppen wurde darüber statt über
das eigentlich vorgesehene Thema diskutiert: "kann man noch etwas tun?",
"in ähnlichen Situationen fühlt man sich allein gelassen", "emotionale
schlechte Entscheide sind kaum zu stoppen, aber vorsehen für die nächste
(Investitions-)Runde?", "die Sache übergreifend angehen, Lock-in,
fehlendes Konzeptverständnis, Abhängigkeiten, umfassendes
intransparentes Tracking und Profiling, Manipulation u. ä.". Erwähnt
wurde auch openeducationday.ch mit dem kleinen, positiven Beispiel
Sekundarleher Scherer Schulen Saanen,
https://openeducationday.ch/?p=6011 , auf SWITCH
https://tube.switch.ch/videos/KOzOTTgmED und allg.
https://tube.switch.ch/channels/5GG3gAzZhJ .
Ferner: https://www.digitale-gesellschaft.ch/?p=16262 ,
https://lernenwiedieprofis.ch/

Auf der Tagesordnung war und diskutiert wurde über so ziemlich das ganze
digitale und digitalpolitisch interessante Themenspektrum. Wer Mitglied
ist oder wird, kann mitmachen und sich detailliert über die
Themenentwicklungen orientieren:

Fachgruppen

- Vorratsdatenspeicherung
  vor dem (überlasteten) EGMR; der EuGH hatte diese für die EU
  bereits aufgehoben.
  CH aktuell auch: https://www.digitale-gesellschaft.ch/?p=18689
  EGMR: Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte
  (Europarat, also auch CH)
  EuGH: Gerichtshof der Europäischen Union (nur EU)

- Kabelaufklärung
  Nach dem für CH-Verhältnisse relativ spektakulären BGer-Urteil
  neu zu beurteilen vor dem BVGer.
  https://www.digitale-gesellschaft.ch/?p=17281
  BGer: Bundesgericht, BVGer: Bundesverwaltungsgericht

- Datenschutz
  DSG (Gesetz) fertig; Vernehmlassung zur Revision der
  VDSG (Verordnung) ca. erste Jahreshälfte 2021 eröffnet.
  https://www.digitale-gesellschaft.ch/tag/datenschutzgesetz/
  DSG: (revidiertes) Datenschutzgesetz

- E-Voting
  Steuerungsausschusses Vote électronique (SA VE), Neuausrichtung,
  Post positioniert sich mit "neuem" System, etwas Open Source,
  Aufkauf der Lizenzen, Transfer der Fachleute in die Schweiz.

- E-ID
  Nach der Abstimmung 7 Vorstösse im Parlament (6 Motionen);
  Gespräche laufen; Stärkung der Position der DigiGes, auch
  nach dem Sieg mit nicht nur zufälliger Mehrheit.

- Netzneutralität
  Seit 01.01.2021 in Kraft. BAKOM hat interveniert: Keine
  «Zero-Rating»-Angebote mehr.
  Älter: https://www.digitale-gesellschaft.ch/?p=16727

- Digitalisierung und Umwelt/Nachhaltigkeit
  Anleitung zur Digitalen Nachhaltigkeit in Arbeit.

- Geschäftsstelle
  Neue Anstellung "Legal Counsel" und Stv. GL (Jessica).

- Medien (Print, Radio, Fernsehen & Web)
  Fachpersonen gesucht, die empfohlen werden können (bspw. bei
  zunehmenden Medienanfragen in Spezialgebieten).

- Urheberrecht
  Auswüchse seit URG 04.0202, bspw. Abmahnung durch Bildagentur
  an Bobfahrerin zu ihrem eigenen Bild (war Thema in Medien,
  bspw. SRF).

- Weitere Fachgruppen inkl. admin./Logistik-Gruppen:
  Tracking und Profiling, DNS-Resolver, Tor-Exit-Nodes, Anonip,
  Redaktion, Ratgeber, Digitales Aikido, KarlDigital (Referate),
  Vorträge, Mitgliederversammlungen, Social Media, Frühjahres-
  und Herbsttreffen FHT, Sommerparty, Netzpolitik-Zmittag,
  Netzpolitischer Stammtisch, Montagsbesprechung, Jahresversand
  und Jahresbericht, Newsletter «Update», Français, Webserver,
  Wiki, Videokonferenz/Betrieb BBB, Chat, E-Mail, CRM,
  Räumlichkeiten.

Themenblöcke

- Contact Tracing und Impfzertifikat
  Beobachten; gemäss Medien wurde BIT beauftragt, man hat offenbar
  eine Lösung ausgewählt, die erst noch ausgearbeitet werden muss.
  Vgl. https://www.bag.admin.ch/ , Medienmitteilungen 7. Mai 2021.
  BIT: Bundesamt für Informatik und Telekommunikation
  Verwandt: Contact Tracing heute bei Restaurants, teils von "dubiosen"
  Anbietern. BE will diese Daten zentral sammeln: "Berner Modell,
  das schlechteste aus beiden Welten".

- Biometrische Identifikation und Gesichtserkennung
  Reclaim Your Face: europ. Bürgerinneninitiative
  https://reclaimyourface.eu/
  => "EU-Bürger-/innen: bitte unterzeichnen!" (auch
  im Ausland, in CH wohnende EU-Bürger:in)
  s. a. https://www.digitale-gesellschaft.ch/?p=18746
        https://www.digitale-gesellschaft.ch/?p=18653

- Automated Decision-Making (ADM)
  Junges Thema, kein Konsens; Diskussionen und Regulierungs-
  bemühungen, bspw. Europarat inkl. CH. Einteilung der
  Algorithmen in drei Kategorien:
  Unbedenklich, Bedenklich, Verboten.
  Bedenklich erfordert Massnahmen, Offenlegungspflichten u. ä.
  Ansätze: risikobasiert oder schadensbasiert. Kein generelles
  Verbot, aber technologieneutrale Regulierung: im Prinzip ist
  irrelevant, ob Mensch oder Maschine entschieden hat
  => System-Einsetzer ist verantwortlich.
  ADM-Systeme sind nicht neutral. Opt-in, opt-out und ihre
  Probleme.  Direkte Konsequenzen für betroffene Personen bereits
  heute: bspw. Credit Score System (Kreditscoring),
  Bonitätssysteme.

- Online-Generator für Datenauskunftsbegehren
  bald fertig entwickelt. Info folgt.
  Verwandt: Kampagne https://datenkompass.ch/

- Justitia 4.0 (BEKJ)
  Bundesgesetz über die Plattform für die elektronische
  Kommunikation in der Justiz (BEKJ):
  Scheint ein kurioses Projekt zu sein, Ausschreibung 2021,
  Gesetz dazu (BEKJ) 2026/27 sofern keine Verzögerung
  (mit Ablehnung E-ID hat man nicht gerechnet),
  "vermutlich soll das Parlament dann das Gesetz zu den
  geschaffenen Fakten nachliefern".

- Round Table Cybersecurity Regulierung Schweiz
  Vortrag des Cybersecurity-Spezialisten der Electrosuisse
  (ehemals SEV).
  Roundtable mit Parldigi, Electrosuisse, DigiGes geplant
  mit Politik, Wirtschaft, Gesellschaft.
  Modelle wie bei elektrotechnischer Regulierung auch für
  Cybersecurity?

- Organisationsentwicklung
  Projekt DigiGes u. a. angesichts starken Wachstums und
  Interesses (Medien, Bevölkerung).

- Politpulse
  Vernetzung, Monitoring, Networking, Campaigning;
  bspw. fraktionsübergreifende Netzpolitik.
  https://digiges.ch/politpulse

Viu Grüess
Robert W