[wilhelmtux-discussion] FSFE zu RMS

Bernd Kulawik be_kul at me.com
Tue Mar 30 10:01:43 CEST 2021


Fefe, mit dem ich sicherlich längst nicht immer übereinstimme, hat die inkriminierten Äußerungen mal ein bisschen in den Kontext gestellt, der sie gar nicht mehr soooo extrem erscheinen lässt, wie von den RMS-Gegnern gern dargestellt. 

http://blog.fefe.de/?ts=9ea1bb5d

Das ist jetzt sicher auch nicht eine wirklich völlig ausgewogene Meinung, aber als „Gegengewicht“ gegen die anderen, ebenfalls nicht ausgewogenen Meinungen vielleicht doch von Interesse.

LG
Bernd

> Am 30.03.2021 um 09:50 schrieb Theo Schmidt <sus2006 at bluewin.ch>:
> 
> On 30.03.21 09:20, Markus Wernig wrote:
> ...
>> https://fsfe.org/news/2021/news-20210324-01.html
>> Das klingt jetzt sehr wie die sprichwörtliche Spitze des Eisbergs...
>> Weiß jemand, wie es zu dieser verhärteten Front gekommen ist?
> 
> Ich war auf der FSFE-Liste abonniert und habe sie gestern abbestellt wegen einer ausufernden Diskussion mit den "politisch Korrekten" in grosser Überzahl gegenüber einigen "RMS-Fans", und weiss deshalb nichts aktuelles und kann auch nicht beurteilen, welche Position gerechtfertigter erscheint.
> 
> Offenbar neigte RMS zu kräftigen und teilweise sexistische oder gegen Minderheiten gerichtete Sprüchen und vielleicht Ansichten, wie einzelne scheinbar belegt sind. Er war deswegen in der Uni MIT laut einigen Berichten wenig beliebt. Er trat aus der FSF aus und kürzlich wieder ein, was nun eine Reaktion auch seitens der FSFE provoziert hat. Die Verantwortlichen teilen auch mit, dass die den absoluten Freiheitsbegriff von RMS nicht teilen.
> 
> https://rms-open-letter.github.io/
> https://rms-support-letter.github.io/
> 
> LG, Theo
> 
> _______________________________________________
> wilhelmtux-discussion mailing list
> wilhelmtux-discussion at wilhelmtux.ch
> https://maillists.wilhelmtux.ch/mailman/listinfo/wilhelmtux-discussion




More information about the wilhelmtux-discussion mailing list