[wilhelmtux-discussion] base4kids2 - Frage zu Apple iOS

Wuergler Robert treb+listswt at bernmail.ch
Wed Apr 28 23:02:52 CEST 2021

Hallo Markus, alle

On 28/04/2021 13:59, Markus Wernig wrote:
> Wer weiß, wieviel und welche Daten die Dinger (iPads mit Apple iOS)
> ungefragt (oder nach einer Zustimmung, die man nicht ablehnen kann)
> "nach Hause telefonieren" (d.h. an Apple oder Dritte schicken)?

Antworten kann man mit mehreren Quellen, so bspw.:

1.
Eine neue, etwas schräge Broschüre von Apple selber, "Ein Tag im Leben
deiner Daten, Der Vater-Tochter-Tag auf dem Spielplatz" [1], sagt es so:
"Diese Unternehmen wissen, wo sich das Haus der Familie befindet,
welchen Park sie besucht haben, welche Nachrichten-Websites sie gelesen
haben, welche Produkte sie sich angesehen haben, welche Werbung sie
gesehen haben, welche Geschäfte sie besucht haben und kennen ihre
Kauf­gewohnheiten. Diese Daten wurden in mehreren Apps gesammelt und
getrackt [...]"
[Darauf folgt natürlich die Lobeshymne auf Apple's DS]

2.
Ein Paper vom März 2021 von Prof Doug Leith sagt nach Messungen, was wir
+/- schon wussten, dass an Apple und Google ungefragt allerhand gesendet
wird, was technisch/funktionell überhaupt nicht notwendig ist und teils
nicht abgeschaltet werden kann:[2]
IMEI, Hardware serial number, SIM serial number, Telefonnummer, Device
IDs: UDID, Ad ID, Location, Telemetry, Cookies, Local IP Address, Nearby
Wifi MAC addresses
Telemetrie: "Both iOS and Google Android transmit telemetry, despite the
user explicitly opting out of this." [...] "On iOS the
Settings-Privacy-Analytics&Improvements option is set to off"
(Leith schreibt auch: Google erhalte (mengenmässig) 20 x mehr Daten als
Apple, was qualitativ kaum wesentlich sein dürfte.)

3.
Man könnte die Ankündigung von Apple im 2020 zum IDFA-Opt-in nehmen, die
verspätet auch hier angekommen ist.[3]  IDFA (ID for Advertisers[4]) ist
eine eindeutige Kennung eines Apple-Gerätes, aus dem es kein Entrinnen
gibt, der Traum jedes Werbers und Manipulators. Damit sind Verknüpfungen
von Daten aus verschiedensten Quellen i. S. von 1. (oben, und wohl noch
einiges mehr) einfach: Jeder Publisher/App-Betreiber kann seine Daten
mit denjenigen anderer Dritten verknüpfen und erhält ein kaum sonst zu
erreichendes Profil ≈ "Leben", Verhalten, ganze Persönlichkeit. Die
Verwendung der IDFA soll für Apps nun Opt-In werden. Weiterhin kein
Entrinnen bei Apple selber, was wiederum eine Wettbewerbsklage
provozierte.[5]
Btw, Gegenstück Android: AAID, Opt-Out ohne installierte Google Play
Services/GApps, Opt-In je nach ROM (bspw. LineageOS kommt per Default
ohne GApps).
Übrigens hat noyb (Schrems) Beschwerde gegen IDFA Tracking
eingereicht[6] (und auch gegen AAID [7]).

4.
Über Apple's "Legal Process Guidelines" für Strafverfolger kann indirekt
abgelesen werden, was im Detail gesammelt wird.[8] Kurz: alles, d. h.
was es braucht, um sehr umfassende Verhaltensprofile zu erstellen (wie
bei 1., 2., 3. ja schon zu erahnen war).

Fazit:
Bedeutung in der Praxis für Schulen: schwer zu sagen. Man könnte die
Frage aufwerfen bzw. an die Gemeinde/n stellen, ob als Minimum auch
wirklich sichergestellt ist, dass niemals irgendwelche persönliche Daten
(inkl. u. a. E-Mail, Chat-ID, Tel.-Nr. usw.) von Schüler-/innen
angegeben oder verwendet werden. Damit würde die Verknüpfung von
technischen ID und der schützenswerten Persönlichkeiten der Kinder
(nicht pejorativ gemeint) zumindest erschwert. Ich hoffe, das sei
überall selbstverständlich.
Ohne Massnahmen: potenziell brandgefährlich.

Viu Grüess
Robert W

[1] https://www.apple.com/de/privacy/docs/DEDE_Privacy_ADITL.pdf
[2] https://www.scss.tcd.ie/doug.leith/apple_google.pdf