[wilhelmtux-discussion] ... (+ Open Education Server)

Wuergler Robert treb+listswt at bernmail.ch
Tue Apr 27 14:18:15 CEST 2021

Hallo Theo, zäme

On 25/04/2021 10:19, Theo Schmidt wrote:

> Gestern war Open Education Day, dieses Mal online via
> https://www.ch-open.ch/bigbluebutton/ .  Das machte die Teilnahme
> besonders einfach und effizient und diskutieren konnte man auch,

Danke für die Berichterstattung!

> Hier geht es mir um base4kids2 und dem verwandten Thema
> https://www.openeduserver.ch icl. Nextcloud und Collabora Office. Den
> Begriff base4kids2 hörte ich nirgends ausser einmal überholterweise noch
> als Erfolg.

In einem Workshop wurde es nicht namentlich erwähnt. Jemand aus DE
berichtete über eher positive Entwicklungen bezüglich "Wettbewerb" statt
Lock-in in seinem Land (war es BW?). Dann gibt es natürlich auch das:
https://netzpolitik.org/2021/microsoft-teams-oder-nichts/ mit den
Kommentaren, die man erwarten kann und teils ernst genommen werden sollten.

> Projekt der Schulen Saanen

> Hier referierte vor allem Marcus Scherer, Lehrer und Inititiant bei den
> Schulen Saanen. Seine Folien sollen noch aufgeschaltet werden. Sein
> lebendiger und aufschlussreicher Vortrag verdeutlichte vieles, was es
> für ein solches Projekt braucht, z.B. viel Arbeit, Motivation, Willen,
> Geschick und Glück. (Sicher waren alle diese beim grösseren Projekt der
> Stadt Bern nicht alle vorhanden.)

Fand ich eine interessante Präsentation. Er verschwieg eben auch die
erwähnten Punkte nicht.
Allerdings: das ist nicht nur hier so und fast normal. (Klarer
vermutlich für die, welche immer mal wieder mit (ICT-)Projekten zu tun
haben.)

Gruess
Robert W