[wilhelmtux-discussion] Microsoft zieht in Schulzimmer ein

Wuergler Robert treb+listswt at bernmail.ch
Wed Apr 14 10:40:11 CEST 2021

On 14/04/2021 09:21, Beat Döbeli Honegger wrote:
> [...]
>
> Kürzer formuliert: Eine Stellungnahme ohne detaillierte Projektkenntnis wirkt nicht sehr professionell.

Genau, schön gesagt.

> Da schon mehrfach nach Unterlagen zum Projekt gefragt worden ist: Meine entsprechende Literatursammlung zum Projekt befindet sich unter https://doebe.li/w03086, da ist unter anderem der gesuchte Schlussbericht vom Oktober 2020 zu finden [1]. Auch die erwähnte Technologiestudie von 2016 ist online verfügbar, wenn auch nicht auf der offiziellen Projektseite [2].
>
> Bei heise.de ist übrigens letzte Woche ein längerer Artikel erschienen, der die Gefahr von Lock-Ins bei der Ausstattung von Schulen mit ICT hinweist [3].

Ich habe nicht gross gesucht und da werden sie serviert, vielen Dank!

Bin zwar nicht mit allem einverstanden, aber im Zusammenhang mit
Base4Kids2 relevant.

Gerade so spontan: vielleicht könnte eine Stellungnahme in Anlehnung an
den langen, interessanten Heise-Artikel entstehen: Was kann aus
Experten-Sicht ähnlich gesehen werden oder was warum/warum nicht
praktikabel ist. Vielleicht sogar ein Interview mit einem Spezialisten
wie dir, Beat. Also Bern eher als Beispiel, sonst wegen der
angesprochenen Problematik etwas losgelöst bzw. allgemeiner.

Viu Grüess
Robert W

PS: ich bin in der IT-Praxis selber immer wieder erstaunt über
mangelndes Konzeptwissen -- bei Heise: "Produktschulungen verhindern
digitale Mündigkeit". Es gibt sehr junge "Product Owner", die gelernt
haben, "wenn x, dann musst du hier klicken", aber nicht wissen, was eine
Textdatei ist. Das kostet die Firma u. U. viel Geld und vor allem Zeit,
wenn MA zwar ein perfektes Word-Dokument erstellen können, aber
einfachste Prinzipien erst erlernen müssen. Und dann wechselt die
Produktverantwortliche wieder. Ok, ich verdiene manchmal daran ;-)

https://www.bern.ch/mediencenter/medienmitteilungen/aktuell_ptk/die-schulinformatik-base4kids2-wird-neu-strukturiert-1/dokumente/schlussbericht-mabuco-gmbh-base4kids2.pdf/download

https://www.heise.de/hintergrund/Schule-digital-Wie-der-Lock-In-Effekt-unsere-Schulen-beschraenkt-6006927.html