[wilhelmtux-discussion] Microsoft zieht in Schulzimmer ein

Wuergler Robert treb+listswt at bernmail.ch
Tue Apr 13 23:32:08 CEST 2021

Hallo alle

On 12/04/2021 17:26, Markus Wernig wrote:

>  Noch dazu war die Zeit - wenn das
> stimmt, was Matthias da in dem von Robert verlinkten Beitrag [1] sagt -
> mit 6 Monaten natürlich viel zu knapp. Und dass die Plattform dann trotz
> der Mängel in Betrieb ging, spricht nicht gerade für die
> Projektleiter*innen... und erinnert auf fatale Weise an das Vorgehen
> damals im Kanton Solothurn.

... oder es gab keine/n ausdrückliche PL ... Laut Computerworld erst
jetzt "die Stelle des Product Owners geschaffen und besetzt" und "Auch
eine Stelle eines / einer Applikationsverantwortlichen hat man
ausgeschrieben".

> Wenn wir hier noch etwas beitragen können, sollten wir nmE. den
> Schwerpunkt darauf legen, klar herauszuarbeiten, wieviel an
> Unabhängigkeit und Datenschutz man aufgibt, indem man jetzt auf solche
> proprietäre, undurchsichtige Plattformen wechselt.
>
> Dafür wäre wohl noch etwas Recherche nötig.

Ja. Die zwei hauptsächlichen Dokumente/Studien wären sicherlich schon
mal gut und erlaubten einen Bezug zu den Stadt-eigenen Aussagen
herzustellen (bspw. Ziele spiegeln).

Weitere Ideen: Kontakte im Bildungssektor konsultieren, wenn jemand hat
oder mit eventuellen Partnern?

> Damit dann auch klar wird, dass man hier nicht nur daran ist, einen
> namhaften Teil des 25-Mio-Kredits in den Abfluss zu spülen, sondern sich
> gleichzeitig auch noch andere Probleme einkauft - auch wenn die
> technische Seite nachher vielleicht (!) besser funktioniert.
>
> Hätte jemand Zeit und Lust, in den nächsten Tagen an dem Thema zu
> arbeiten? Ziel wäre wohl eine Pressemitteilung und Artikel auf
> wilhelmtux.ch sowie ein (evtl. Auszug daraus) Brief an
> Stadt-/Gemeindepolitiker*innen.

Klingt interessant und machbar, sollte sich eine interessiert
Kerngruppe/Vorstand committen.
(Ich muss diese/nächste Woche passen, um noch ein paar freie Minuten in
einem anderen Bildungs-Zusammenhang aufwenden zu können
[OpenEducationDay.ch], sonst interessiert.)

On 11/04/2021 22:23, Markus Wernig wrote:

> Kennt sich da jemand mit den Stadtberner Abläufen aus?

Je nach Stand des Geschäfts wäre es ein anderer Text (ich kenne die
Bundes- inzwischen etwas besser als die Gemeindeebene).

Viu Grüess
rw