[wilhelmtux-discussion] Linux Computer in der Schweiz!

Robert Wuergler wilhelmtux at wuergler-consulting.ch
Wed Jan 27 18:37:35 CET 2010

Christian Zwahlen wrote:
> Hallo,
>
> Seit Mitte Mai 2007 kann man nun auch in der Schweiz über Online Shops
> diverse Linux Computer und Notebooks mit Schweizer Tastatur und
> vorinstalliertem oder beiliegendem Linux kaufen!
>
> Wie die Zeitschrift PCTipp am 16.05.2007 berichtete [1], bieten bereits
> einige Anbieter Computer mit vorinstalliertem Linux an.
>
> Schweizer Linux Shops
>       * Tell IT http://shop.tell-it.ch/
>       * ichbinleise.ch http://www.ichbinleise.ch/
>       * Digitec http://www.digitec.ch

Als Ergänzung zu diesem alten Thread ...

Als ich vorgestern im Laden von STEG Computer GmbH war, fiel mir auf der
Front ihres aktuellen Prospektes ein Angebot mit vorinstalliertem Ubuntu
9.10 auf [1]. Sicher gäbe es inzwischen auch andere Angebote.

Ich kenne das Gerät und AMD-Prozessoren selber nicht, aber es könnte
gerade für den Einstieg attraktiv sein - und wenn ein Fix-Fertig-Bundle
hilfreich ist.

Es dürfte aber nicht so sparsam sein wie mein paar Monate alter ASRock
(ohne OS ausgeliefert) mit Intel Atom 330 und ION mit Leistungsaufnahme
(Stromverbrauch) deutlich unter 100 W bei annähernd vergleichbar
wahrnehmbarer Leistung wie bei > 300 W Boliden (ausser für Games u. ä.).

A propos Stromverbrauch: vor ein paar Monaten machte bei den >= 19"
Bildschirmen Dell G2210/G2410 [2] der nach meiner Kurzrecherche beste
ökologische Gesamteindruck (22", 18 W, weniger problematische
Materialien, Verpackung Recyling bis zum Klebeband!).[3]
[Das hat zwar nun nichts mehr mit Wilhelm Tux direkt zu tun, aber
indirekt IMO eigentlich schon.]

Gruss
Robert

[1] Bundle: http://www.stegcomputer.ch/shop.asp?prodid=SET-PC-AMD-02