[wilhelmtux-discussion] Verschlechterung bei TaxMe online BE

Theo Schmidt theo.schmidt at wilhelmtux.ch
Wed Oct 7 16:28:47 CEST 2009

Wer wie ich versucht hat in letzter Zeit die Steuererklärung im Kanton Bern
abzuschliessen, ist nicht beglückt über die neuste Version von TaxMe online, die
über's Wochenende aufgeschaltet wurde, denn der Konqueror Browser kann nicht
mehr benutzt werden und auch im Firefox geht drucken nicht mehr richtig. Man
muss auf die Idee kommen, eine Datei index.jsf als PDF abzuspeichern und dann
erst zu drucken. Das ist zwar ganz praktisch, gleich PDFs zu bekommen, aber
nicht wirklich benutzerfreundlich.

Schade um die sonst vorbildliche Software, die sogar einen Preis gewonnen hatte.
Auf telefonische Anfrage sagte mir die Steuerverwaltung, dass Linux nicht
unterstützt würde, wenn es früher gegangen sei, sei dies zufällig. Genau wie das
Feld für die Abzüge für Transportkosten für Selbstständigerwerbende nur "Auto"
und nicht auch zumindest Velo/ÖV kennt. (Bei den Abzügen für Angestellte ist es
besser; ich bin versucht einen abentuerlichen statistischen Kausalzusammenhang
zu konstruieren. :-) )

Theo Schmidt