[wilhelmtux-discussion] kuenftige Gefahr durch Monopole?(Presseschau)

Manfred Morgner manfred.morgner at gmx.net
Thu May 28 23:30:30 CEST 2009

Lieber Beat,

im Grunde ist die ganze Diskussion falsch. Weil wir nichts von den
Aussagen über die wir diskutieren überprüfen können. Es stand alles
nur in irgend welchen Zeitungen und niemand weiss, wer es verfasst hat
und selbst wenn, heisst das nicht, dass Ereignisse, sofern statt
gefunden, korrekt wiedergegeben werden.

Etwas Naivität meinerseits ist natürlich auch im Spiel, ich dachte
nicht daran, dass heute noch jemand zu einer Tagung anreist und die
Präsentation, wenn er sie nicht vorher eingeschickt hat, auf einem
Datenträger mitführt anstatt auf dem eigenen Notebook. Solche
Experimente klappen in der Regel nicht, auch nicht von Windows zu
Windows weil es von Windows und Powerpoint einfach zu viele Versionen
gibt. Dass also jemand von Ausserhalb - abgeschnitten von der eigenen
IT-Abteilung - eine Präsentation ungetestet auf Datenträger mitbringt
und glaube, etwas vorführen zu können, habe ich das letzte mal vor ca.
10 Jahren erlebt. Sicher habe ich hier zu viel voraus gesetzt.

Wie sagte einer meiner Vorredner sinngemäss?: Juristen sind keine
Informatiker.

Allerdings: Informatikern traue ich eher zu, eine Präsentation auf gut
Glück ohne zugehören Notebook zu einer Tagung mit hunderten von
Teilnehmern mitzubringen. Informatiker glauben nämlich, dass sie schon
irgendwie klar kommen mit der Informatik, Juristen eher nicht.

Kurz: Die Artikel sind erstunken und erlogen.

Und richtig, ich sollte mir wieder Manieren zulegen. Darum bitte ich
alle, die sich ggf. von mir angegriffen fühlen, um Nachsicht! Ich
bessere mich wieder. Es ist wirklich nicht konstruktiv, so missmutig
zu argumentieren!

Da es sich bei diesen Artikeln offensichtlich um Machenschaften
handelt und nicht um Berichte, ist es auch völlig verfehlt, überhaupt
über deren Inhalt zu diskutieren. Aber es übt - Manieren z.B.. Vielen
Dank für den Hinweis!

Viele Grüsse,
Manfred.