[wilhelmtux-discussion] Schulcomputer kuenftig mit Windows-statt Macintosh-Systemen in Baselland?

Myriam Schweingruber schweingruber at pharma-traduction.ch
Tue Mar 3 20:33:09 CET 2009

Hallo Alle,

2009/3/3 Beat Doebeli Honegger <beat at doebe.li>:
> Hallo Georg,

Gutes Projekt, Bravo! Denn genau darauf kommt es an, Kompetenzen, und
nicht, stumpfsinnig das Clicki-Bunti anzutrainieren.

> Cooles Projekt! In den USA gibt es das seit längerem recht erfolgreich unter
> dem Titel "Computer Clubhouse" und wurde u.a. vom Scratch-Mitentwickler
> Mitchel Resnick mit initiiert. Nicht nur darum würde ich auch Scratch als
> zusätzliches Werkzeug für euer Projekt empfehlen, nach dem Motto: Digitale
> Medien nicht nur nutzen, sondern auch gestalten können

Darf ich mal pingelig den Finger heben und da was anmerken?
Anscheinend ist Scratch keine Freie Software, sonder ein
Freeware-Tool, das nur auf Windows oder OS X läuft. Das sind nicht die
richtigen Signale IMHO...

Und nur am Rande eine allgemeine Bemerkung: nach 18 Jahren als
Lehrerin in einer Berufsschule habe ich ein Fazit: die Schüler sind
95% der Lehrer meilenweit voraus, was das Technikwissen anbelangt, und
leider sind nochmal 80% dieser Lehrer nur mit der Peitsche zum lernen
von was Neuem zu bewegen. Soweit die Realität. Es ist also wohl nur
durch die Politik und Druck von allen Seiten möglich, hier etwas zu
ändern.

Lieber Gruss, Myriam.

--
Protect your freedom and join the Fellowship of FSFE for 2009:
http://www.fsfeurope.org/2009