[wilhelmtux-discussion] Schulcomputer kuenftig mit Windows- statt Macintosh-Systemen in Baselland?

Norbert Bollow nb at bollow.ch
Tue Mar 3 11:35:14 CET 2009

Rolf Ackermann <rolf.ackermann at spin.ch> schrieb:

> Wie können Lehrer, welche selbst vom Computer so gut wie keine Ahnung
> haben, einem Schüler diese Technologie näher bringen, ohne wie Deppen da
> zu stehen?

Ja, genau das ist die absolute Kernfrage.

> Wichtiger sind die Lerninhalte.

Ja, über die sollte man sich zunächst einmal Klarheit verschaffen.

> Und genau da liegt meiner Meinung nach das Problem mit Linux; die
> meisten Lernprogramme sind für Windows ausgelegt.

Meiner Meinung nach erlernt man die wichtigen Grundkompetenzen zum
angemessenen Umgang mit dem Medium "Computer und Internet" nicht über
"Lernprogramme".

Aber wenn Lehrer von den wichtigen Grundkompetenzen nur sehr, sehr
wenig Ahnung haben und doch nicht riskieren wollen "wie Deppen da zu
stehen", sind die sogenannten Lernprogramme ein bequemer Ausweg.  Nur:
Wenn die teure Informatikinfrastruktur nur so genutzt wird, ist das
eine ziemliche Verschwendung.

Herzliche Grüsse,
Norbert