[wilhelmtux-discussion] Lernstick und Handy [war: Re: Schulcomputer kuenftig mit Windows- statt Macintosh-Systemen in Baselland?]

Beat Doebeli Honegger beat at doebe.li
Tue Mar 3 11:15:09 CET 2009

Lieber Theo,

> Da streitet man dann halt über das OS im Handy/Netbook!
> Derselbe Landrat, der die BL-Schul-PCs von Mac auf Win ändern will,
> möchte, dass die SchülerInnen ab
> der Unterstufe 1 eigene Laptops oder Netbooks bekommen - mit
> Windows.

Klar. Mein Punkt ist, dass hier noch keine historisch gewachsenen
Situationen existieren. Symbian versus iPhone versus Windows Mobile versus
Android versus OpenMoko wird wieder der gleiche Streit werden.

ABER: Bisher hat sich in den Köpfen der Leute noch nichts festgesetzt. Wenn
man hier rechtzeitig gute FOSS-Beispiele liefern könnte...

> (Ich klammere hier die Diskussion
> aus, ob es wirklich gut ist, Kinder überhaupt damit zu belasten,
> wenn 40% der 6. Klässler kein Handy haben.)

Das ist auch besser so. Denn erstens sind meine Zahlen bereits ca. 1.5 Jahre
alt und zweitens war der Anteil bei den 7. Klässlern bereits bei gegen

Gruss
Beat