[wilhelmtux-discussion] Schulcomputer kuenftig mit Windows- statt Macintosh-Systemen in Baselland?

Beat Doebeli Honegger beat at doebe.li
Tue Mar 3 10:29:47 CET 2009

Hallo zusammen,

Vorsicht: Lizenzen sind nicht der einzige Kostenpunkt. Schulung und
Einarbeitung der User gehört ebenso dazu. Ein Wechsel des Betriebssystems
ist mit Migrations- und Schulungaufwand verbunden. Auch in Schulen.

Es lohnt sich vermutlich wirklich nicht, in traditionell bereits gesetzten
Gebieten eine Änderung hinkriegen zu wollen (insbesondere, wenn die
Bedeutung dieser Gebiete schwindet).

Ich empfehle, die Energie von Wilhelm-Tux auf Bereiche des ICT-Einsatzes in
der Schule zu lenken, wo sich bisher keine Standards in den Geräten und
Köpfen festgesetzt haben:

- Ein Netbook für jedes Schulkind (mit FOSS)
- Ein schultaugliches Surfbrett für jedes Schulkind (mit FOSS)
- Ein Smartphone für jedes Schulkind (mit FOSS)

Gelingt es hier, rechtzeitig funktionierende Pilotprojekte aufzubauen, dann
scheint mir dies der FOSS-Idee weiter zu helfen als Grabenkämpfe auf
historischen Schlachtplätzen...

Gruss
Beat

P.S.: Zukünftige Lernsoftware ist nicht mehr OS-spezifisch, sondern verlangt
mehr oder weniger böse Plugins im Webbrowser: http://iLearnIT.ch