[wilhelmtux-discussion] Die Sonne geht unter

Silvan Michael Gebhardt pcdog at pcdog.ch
Tue Apr 21 10:56:16 CEST 2009

Hallo Theo,

da mich das Thema noch direkter betrifft, bin ich auch ein klein wenig
verunsichert, es geht bei mir doch um ca 50% der sachen, die ich
einsetze....
Wegen Opensolaris: ich glaube momentan nicht, das oracle es
durchsetzen kann, den Kurs so massiv zu verändern... ich glaube, da
würden sie sich massivsten missmut
vieler der Kunden einhandeln, mich eingeschlossen.

Mittlerweile glaube ich persönlich nicht mehr dran, das der name SUN
eingestampft wird dazu ist die Marke "SUN" immer noch zu gut. Ich
glaube, Sun wird einfach eine Division von Oracle werden, evt hilft
das auch ein wenig das sich sun nicht mehr so in diesen unglaublich
breiten Portfolio verheddert.

Ich glaube, Oracle will damit citrix auch ein wenig angreifen, unter
anderem, denn mit Sun Ray + Sun Global Desktop + Virtualbox + XVM
Server haben sie jetzt sowieso genau etwas, um Citrix vollste
breitseite zu bieten.
MySQL wird so weiterbestehen wie es ist, denke ich, denn das es einen
Fork geben würde, ist Oracle durchaus bewusst, und ich glaube nicht,
das sie das wollen!

Was passieren wird, und mindestens das muss passieren: Sun hat eine
Xen Distribution, Oracle hat eine Xen distribution. Eine von beiden
muss über die klinge springen.

Was für mich interessant wird, ist die kombination OCFS (Oracle
Cluster Filesystem) mit ZFS. Wenn die das schaffen, die beiden zu
verheiraten, wäre das noch ne umdrehung cooler, als ZFS jetzt schon ist.

OCFS2 ist übrigens bestandteil von Linux >2.6.16.
Deswegen erwarte ich eigentlich auch eine weitere öffnung von ZFS im
langfristigen teil.....

soviel zu meiner Meinung. Darf ich noch ein wenig trollen?

Get the new MySQL Express Edition. Free for Databases up to 4GB in
Size, 1 CPU Socket
Get the new OpenOffice Express - Free for Documents up to 30 Pages
Get the new Oracle VirtualBox  - Free licence allows you to run a VM
for up to 30minutes

ZFS - Free usage *

* snappshotting requires a licence by oracle available in volume packs
of 5 licences. Requires a licence for each drive in the server.

*SCNR*

Grüsse
Silvan