[wilhelmtux-discussion] [SIUG-announce] Internet-Community Meeting am Tweakfest 2009

Fri Apr 17 10:46:10 CEST 2009

SIUG Ankuendigungen schrieb:
>               --->  Internet-Community Meeting  <---
>
>           am Tweakfest 2009 ( http://www.tweakfest.ch/de/ )
>
> Wann?
>
>   Freitag 24.4.2009, 19h00

Ich muss spätestens um 20 Uhr dort sein, weil ich einen Gegenstand in
der Auktion habe und kurz interviewt werde. Könnte auch schon auf 19 Uhr
kommen. Weiss jemand, ob die beiden Dinge hintereinander stattfinden
oder müsste ich mich halt allenfalls etwas vorzeitig verabschieden?

Als Musiker ist mein grosses Problem bei der ganzen Urheberrechts-Sache,
dass die Verwertungsgesellschaften ein Verhalten an den Tag legen, das
nicht akzeptabel ist. Einerseits den Konsumenten gegenüber, weil sie
diese mit DRM technisch behindern oder die Behinderung zumindest
befürworten und gleichzeitig mit den unmöglichsten Pauschalgebühren
mehrfach abkassieren (für Rechte, die er wegen DRM gar nicht mehr
ausüben kann) und auf der Urheberseite weil sie auch diese mit
Pauschalgebühren abkassieren (Medien und Geräte, die Konsumenten und
Urheber gleichermassen brauchen) und ihnen zudem mit Knebelverträgen die
unternehmerische Freiheit wegnehmen. Wenn ich meinem Bruder ein von mir
produziertes Stück auf CD schenke hat die SUISA Geld dafür bekommen
während ich keines dafür sehen werde. Gut, man könnte dieses Geld als
Spende an die Schweizer Kulturförderung betrachten, aber leider ist die
SUISA für mich nicht vertrauenswürdig. Sie fördert nur jene
Kulturschaffenden, die den Vertrag akzeptieren und wesentliche
Freiheiten aufgeben.

Grüsse
   Peter

PS: Obiger Text darf gerne zitiert werden. Ich packe ihn auch noch auf
mein Blog http://www.chabis.ch/helpers/blog/blog.php?blogid=chabis