[wilhelmtux-discussion] Open Expo Bern 2008

Theo Schmidt theo.schmidt at wilhelmtux.ch
Fri Mar 14 20:07:27 CET 2008

Die Open Expo in Bern hatte einen neuen BesucherInnen-Rekord:

http://www.openexpo.ch/openexpo-2008-bern/

Es hatte viele hochkarätige Vorträge, die grösstenteils als PDF
erhältlich sind. Die Bundesverwaltung hatte ja zum "Government Track"
eingeladen, und derweil sie auf MS Windows Vista und Office 2007 setzt,
waren die Redner überzeugt von ihren FOSS-Lösungen. Daniel Brunner vom
Bundesgericht (verwendet Star Office) schloss mit (etwa): "Wenn Sie im
OS-Umfeld eine Banane bestellen, bekommen Sie eine Banane, wenn Sie im
proprietären Umfeld eine Banane bestellen, bekommen Sie eine Banane plus
den Gorilla dazu."

Einige Aussteller von letzten Mal waren nicht dabei, dafür einige neuen,
z.B. Open Street Map: http://www.openstreetmap.net
http://sspaeth.de/index.php?/archives/507-OpenExpo-and-OpenStreetMap-2008.html

Auch Microsoft hatten einen Stand, wo unser Listenmitglied Marc
Holitscher zwei 60-seitige hochglanz Broschüren verteilte, die auf die
Vorteile von MS/ECMA-OOXML hinwiesen. Lustig fand ich die aufgestellten
Waschmittelflaschen, "Linux ultra power" und "classic fresh micro&soft
Weichspüler". Heute war auch ein Inserat von Aldi in der Zeitung für ein
"Vista Fussprudelbecken"...

Unsere Thin Client Demoanlage
http://www.openexpo.ch/openexpo-2008-bern/thin-client-demoanlage/ wurde
rege besucht obwohl sie mit nur zwei Thin Clients recht klein war: die
Messeorganisation war nicht in der Lage uns mehr als einen kleinen Tisch
zur Verfügung zu stellen. Es kamen einige LTSP-Cracks vorbei, die schon
grössere Anlagen in Europa, Asien und Afrika in Betrieb genommen hatten,
und sogar Firmen, die sich auf so was verstehen. Aber die häufigste
Frage war wie letztes Jahr: wo bekommt man die Thin Clients? Die
zweithäufigste: wie steht es mit Multimedia, und die dritthäufigste: wie
greife ich auf Windows Programme/Daten/Server zu? Etliche Schulen tragen
sich mit dem Gedanken LTSP einzusetzen und ich bin nicht allein mit
meinen Schwierigkeiten mit der aktuellen Version von Edubuntu...

Einige unserer Mitglieder kamen vorbei, Visvanath und Robert halfen
etwas am Stand und Myriam war bei Ubuntu aktiv. Hingegen sah ich nur
wenige aus der Berner Szene, ich nehme an, diese blieben beim Linux
Install Zone beim Eingang hängen, welcher ausserordentlich gut besucht
wurde.

Alles in allem eine tolle Sache und herzliche Gratulation an Matthias,
Matthias, Hannes und KollegInnen von /ch/open, TopSoft und weiteren
Sponsoren für die Durchführung.

Theo Schmidt