[wilhelmtux-discussion] Welche Video-Sites gehen?

Ramon Cahenzli rca at fsfe.org
Fri Jul 25 10:42:45 CEST 2008

Hoi Theo

> ARD: geht nicht; Player wird geladen aber zeigt nichts
> ZDF: dito (älterer Flash content von ZDF geht hingegen)

Zumindest ZDF funktioniert perfekt und mit erstaunlicher Qualität, man
braucht allerdings das VLC-Plugin. Wird von der Seite bei mir korrekt
diagnostiziert.

Ich finde es vorbildlich vom ZDF, dass sie auf freie, europäische
Technik setzen. ZDF (evtl. ARD) ist der einzige mir bekannte  Sender,
der eine so breite Palette von Betriebssystemen und Playern bedient:
VLC, Windows Media Player, QuickTime Player und (tlw.) Flash.

Für die Website des Norwegische Staatsfernsehens NRK (http://www.nrk.no)
habe ich ein Skript geschrieben, dass die Seite auseinandernimmt und die
Streams direkt in mplayer abspielt:
http://rubyforge.org/projects/nrkscraper/

Die Seite ist sonst eine Zumutung. Falls jemand clever genug ist, könnte
man das Skript in ein sauberes Framework für das Abspielen solcher
Inhalte umbauen, aber im jetzigen Stadium ist es natürlich in die Seite
von NRK gebunden :)

Schöne Grüsse

Ramon