[wilhelmtux-discussion] Welches Smart-Phone?

Theo Schmidt theo.schmidt at wilhelmtux.ch
Thu Jul 17 16:47:29 CEST 2008

Rolf Ackermann schrieb:
> ...Die mangelnde Unter-
> stützung der diversen Hersteller war (und ist) mir immer ein Dorn im
> Auge.

Oft auch/stattdessen die Distributoren/Händler. Z.B. laufen die meisten
Laserdrucker von HP und Kyocera perfekt unter Linux und sind in wenigen
Minuten eingerichtet wenn man weiss wie. Auch viele Fotokopierer von
Sharp können unter Linux perfekt drucken und scannen (sofern man eine
sündhaft teure Netzwerkkarte zum Gerät hat). Die schweizerische
Vertretungen/Händler liefern jedoch nur Anleitungen für Windows und
allenfalls Mac und erwarten, dass Linux-Kunden sich die Informationen
und PPDs selber besorgen. Die Unterstützung von HP auf dem Internet ist
zwar vorbildlich aber eigentlich zu kompliziert für "User".

> http://www.linuxdevices.com/articles/AT9423084269.html

Super Link, danke! Da läuft ja viel mehr, als ich dachte. Die Frage ist,
ob man die vielen Linux-Geräte tatsächlich "linux-mässig" verwenden
kann. Sowohl Sharp als auch Nokia liefern zwar Utilities, um
Linux-Geräte mit Windows-Outlook zu synchronisieren, aber für die
Synchronisation mit Linux-PCs muss man selber schauen.

Theo Schmidt