[wilhelmtux-discussion] Welches Smart-Phone? [LG]

Rolf Ackermann rolf.ackermann at spin.ch
Thu Jul 17 14:00:38 CEST 2008

Hallo miteinander

Vielleicht kurz ein paar Infos zu mir: Ich benutze (und arbeite) schon
mehr als 15 Jahre mit Linux (erste Version 0.90). Die mangelnde Unter-
stützung der diversen Hersteller war (und ist) mir immer ein Dorn im
Auge. Meinen ersten Linux PDA kaufte ich mir vor knapp 9 Jahren (ja, ein
Linux PDA!). Seither ist die Entwicklung zwar weiter gegangen, jedoch
nicht in dem Umfang, den ich mir wünschen würde.

Dass nun endlich mehrere Gruppen Linux auf mobilen Geräte bringen will
ist ein Schritt in die richtige Richtung. Meiner Meinung nach hat Linux
(egal in welchem Bereich) immer dieselben Probleme:

- Verzettelung der Resourcen (mehrere Gruppen an mehreren Projekten)
- Grabenkämpfe (Entwickler untereinander, Grupppen miteinander)
- Zuwenig Unterstützung der Industrie (HW-Hersteller, Geldgeber)
- Behinderung durch Verträge und Lizenzen (M$, EU etc.)

Um wieder zum Thema zu kommen; auf dem folgenden Link findet Ihr
interessante (fertige) Produkte, welchen grösstenteils auf Linux
basieren.

Viele Grüsse aus der Ostschweiz

Rolf Ackermann (aka spieler67)

http://www.linuxdevices.com/articles/AT9423084269.html