[wilhelmtux-discussion] Welches Smart-Phone?

Theo Schmidt theo.schmidt at wilhelmtux.ch
Tue Jul 15 11:06:29 CEST 2008

Hallo Liste,

Das neue iPhone erzeugt grosses Interesse und wird von den Medien stark
beachtet. Allerdings kommt auch Kritik auf. Z.B. beschreibt der Artikel
"Ein fauler Apple" in der letzten NZZ am Sonntag menschliche Defizite
von Apple Gründer und Chef Steve Jobs, die sich auch auf die Firma und
deren Produkte übertragen. Auch bei Microsoft und Linux-Firmen
manifestieren sich die Gründer und Chefs stärker, als man meinen würde.
Zum Glück ist Bill Gates ein Philantrop! Somit ist es nicht ganz
verwunderlich, dass sich Microsoft trotzt seinem bewährten Prinzip von
"Embrace, Extend and Extinguish" langsam öffnet, während Apple sich zwar
freier Software bedient und Jobs sich einmal gegen DRM aussprach, aber
wie es scheint wenig zurückgibt und sich immer mehr abschottet,
inklusive rigiden Lizenzen und DRM.

Soll man also ein iPhone kaufen? Zu den 25 "charakterlichen" Gründen
dagegen im Artikel, welcher der Author, der selber ein iPhone besitzt,
auch auf http://www.iphone-online.ch/blog/?p=418 zur Verfügung stellt,
sind weitere technische Gründe dagegen hier beschrieben:
http://www.fsf.org/blogs/community/5-reasons-to-avoid-iphone-3g

Nokia ist etwas besser, da es einige Geräte gibt, die auf der freien
Linux-Variante Maemo aufbauen, z.B. das N710, das ich habe. Allerdings
kann man damit nicht telefonieren (ausser über WLAN) und auch Nokia
torpediert offene Format-Standards wie Ogg Vorbis (Audi) und Ogg Theora
(Video).

Dann gibt es ganz viele Smart-Phones mit Windows, die zumindest die
Kommunikation zu anderen Welten via externe Programme erlauben, aber
auch z.B. nicht mal Ogg Vorbis unterstützen, trotz Microsoft's Ärger mit
MP3. (Unser Listenmitglied Marc Holitscher hat mal versprochen, sich
diesbezüglich zu erkundigen, aber es wäre ja eine kleine Sensation, wenn
die Firmenleitung in USA Wünsche aus der kleinen Schweiz berücksichtigen
würde, selbst wenn diese ausgesprochen würden.)

Und Goggle's Android Projekt. Siehe zB.
http://www.pcwelt.de/start/mobility_handy_pda/pda_smartphone/news/164453/linux_bei_handys_bald_nummer_zwei_hinter_symbian/

Ich selber warte auf Geräte mit dem OpenMoko System, z.B. dem Freerunner
welcher schon erhältlich und vielleicht im Herbst brauchbar sein wird.
http://www.trisoft.de/openmoko.htm

Wie seht ihr das alles? Ich brauche mein (uralt) Handy eigentlich nie
und kann somit nicht viel zur Praxis sagen. Wie sieht es mit Symbian und
Palm-Systemen aus? Wird "unsereins" eher mit Android oder OpenMoko
besser bedient werden? Oder doch Maemo?

Theo Schmidt