[wilhelmtux-discussion] Nationalratswahlen: Wahlempfehlung Wilhelm Tux

Theo Schmidt theo.schmidt at wilhelmtux.ch
Fri Oct 5 23:21:46 CEST 2007

Georg Schulthess schrieb:
> Alarm! Darf ich Euch auf die Statuten verweisen!
>
> 1.2 Der Verein ist politisch und konfessionell neutral und unabhängig!

Diese Wahlempfehlung ist in demselben Sinn politisch neutral wie z.B.
diejenigen der Umweltorganisationen oder der Gewerbeverbände, welche
ähnliche Statuten haben wie wir. Erstere haben empfehlen vor allem linke
und grüne PolitikerInnen sowie EVP und nur ganz wenige bürgerliche, bei
letzteren ist es umgekehrt.

Bei freier Software müssten eigentlich alle Parteien mitmachen, vor
allem freiheitliche und liberale, aber tatsächlich haben sich national
bisher ausschliesslich linke eingesetzt, sowie in neuerer Zeit auch die
EVP.

Wir geben keine Wahlempfehlung für diese Parteien ab, sondern für diese
Personen, und die sind halt in diesen Parteien.

Theo Schmidt