[wilhelmtux-discussion] Neue Strategie von Microsoft

Mon May 14 12:08:57 CEST 2007

Silvan Gebhardt schrieb:
> heute wieder mal schöne news gelesen:
> http://money.cnn.com/magazines/fortune/fortune_archive/2007/05/28/100033867/index.htm?section=money_latest
>

> aha, nun sollen wir zahlen?
> nun, da sieht man aber langsam das der novell-deal wohl nicht viel vorteile gebracht hat.

Das hat doch mit diesem Deal nicht wirklich viel zu tun. Das Patentrecht
(vor allem in den USA, aber längst nicht nur dort) ist schon seit vielen
Jahren so kaputt, dass damit jede beliebige Innovation zerstört werden
kann. Ausserdem kann jeder immer alles behaupten - siehe SCO.

Es kann höchstens sein, dass Microsoft jetzt, wo sie denkt, über Novell
den Schuh in der Tür zu haben, den Schritt macht, alle verfügbaren
Waffen einzusetzen um der Konkurrenz jeden Einsatz von Linux zu
versauern. Novell kriegt dann wohl als einzige die Lizenz gratis.

Für mich heisst das immerhin, dass die gerade vorhin von mir erwähnten
Strategen in Redmond auch weiterhin die Vernichtung jeglicher Konkurrenz
anstreben, sobald sie irgend eine Chance sehen. Geplant war dieser
Angriff sicher schon sehr lange. SCO war sicher ein Testballon - nicht
unbedingt von Microsoft lanciert (zumindest lässt sich da nichts
beweisen) aber sicher dazu geeignet, abzuprüfen, wie lange so etwas
dauert. Es ist dabei klar geworden, dass, wenn man will, selbst die
unsinnigsten Behauptungen problemlos lange genug aufrecht erhalten
werden können, um alle Privatanwender und Kleinfirmen, die Linux
einsetzen und in den USA ansässig sind oder Geschäfte machen, in die
Knie zu zwingen.

Ich schlage vor, dass diese Sache den Schweizer Politikern umgehend klar
gemacht wird. Sie dürfen unter keinen Umständen Softwarepatente
zulassen, denn eine Firma kann (und wird) sie dafür einsetzen, um uns
allen (auch den Politikern) irgendwann aus unserem ganz persönlichen
Geldbeutel beliebig hohe Beträge auszureissen, weil wir jahrelang irgend
etwas (Computer, DVD-Player, Handy, Auto, Navigationssystem... was auch
immer) verwendet haben, dass irgend so ein Trivialpatent verletzt hat.

Grüsse
        Peter