[wilhelmtux-discussion] NZZ Artikel: "Krieg der Standards"

Mario Lardieri mla at lightline.ch
Fri Jun 22 01:02:55 CEST 2007


-----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-----
Hash: SHA1


Tja, es ist ja schon interessant genug, dass sich die öffentlichen Verwaltungen immer wieder auf die
Microsoft-Propaganda einlassen. Open Source und offene Standards, so ist meine Erfahrung, werden in der öffentlichen
Verwaltung eingeführt, wenn genügend politischer Druck auf die Informatikstellen ausgeübt wird. Ich bin schon heute
überzeugt, dass die öffentlichen Verwaltungen, welche auf M$ Vista und M$ Office 2007 umstellen werden (z.B.
Bundesverwaltung und Stadt Zürich) einen guten Grund finden werden, weshalb es sinnvoller, ökonomischer, effizienter,
standardisierter usw. usw.) ist auf OXML zu setzen. Anderseits ist es gut möglich, dass es einfach eingeführt und
verwendet wird, solange niemand danach fragt. Nach einer Einfrage geht erstmal 2-3 Jahre nichts, dann ist es wieder
Standard, Effizienz, ein Umstieg auf ODF ist sehr teuer, weil es dummerweise im Office2007 nicht als Standardformat
eingestellt ist/war, was wieder unmengen von Schulungen zur Folge, wenn nun plötzlich auf ODF umgestellt werden
*muss*... Mit dem Entscheid Vista/Office2007 einzuführen, ist meiner Meinung auch gleich auch der Grundstein für OXML
gesetzt worden...

Ich denke nicht, dass unsere Verwaltungen in der breiten Masse Open Source oder offene Standards einführen werden. In
Deutschland und Frankreich hingegen ist Open Source und offene Standards bereits seit einigen Jahren fester Bestandteil
der Informatik. Bei uns wird lieber auf "Bewährtem" festgehalten, so muss man sich nicht bewegen...

Gruss
Mario


Christian Zwahlen wrote:
> Hi,
> 
> Ein Aufreger!
> 
> "OXML bald als Standardformat der Bundesverwaltung"?
> 
> "Durch den Entscheid, die Computer der Bundesverwaltung auf Windows
> Vista und Office 2007 umzustellen, dürfte sich OXML bald als
> Standardformat der Bundesverwaltung durchsetzen. Es sei aber noch nichts
> entschieden, erklärt Peter Fischer, Delegierter für die
> Informatikstrategie des Bundes und Vorsteher des
> Informatikstrategieorgans Bund (ISB) auf Anfrage. Aber durch die
> Umstellung auf Vista und Office 2007 habe OXML eine gute Ausgangslage
> als Austauschformat. «Es stehen aber noch einige technische Klärungen
> aus."
> 
> Was sind "technische Klärungen"? Testen die einfach nur noch, ober der
> ODF-Konverter technisch funktioniert? Also nicht ob ODF oder OXML?
> 
> OXML ist überhaupt kein offenes und schon gar nicht ein
> "standardisiertes" Format! Es ist ja schon schlimm genug, dass unsere
> öffentliche Regierung auf ein geschlossenes, auspionierendes
> Betriebssystem setzt und jetzt dann bald auch noch auf
> halbstandardisierte krüppelformate, die in 10 Jahren niemand mehr lesen
> kann. Das soll professionelle Datenarchivierung im Namen des Bundes
> sein? Niemals!! Was läuft da schief, was muss man dagegen tun?
> 
> Quelle: http://www.nzz.ch/2007/06/20/ft/articleF9VMC.html
> 
> Gruss
> 
> Chris
> 
> 
> _______________________________________________
> wilhelmtux-discussion mailing list
> wilhelmtux-discussion at wilhelmtux.ch
> http://wilhelmtux.ch/vmailman/listinfo/wilhelmtux-discussion
> 

-----BEGIN PGP SIGNATURE-----
Version: GnuPG v1.4.6 (GNU/Linux)
Comment: Using GnuPG with Mozilla - http://enigmail.mozdev.org

iD8DBQFGevWPJZufH/12OewRAu+sAJ9/6dy0dwyXEHAHnWCC/0SAPYossACdEvRn
hFNSCp4D8NxZD7Haea8tNY8=
=Wtjb
-----END PGP SIGNATURE-----


More information about the wilhelmtux-discussion mailing list