[wilhelmtux-discussion] Linux-Notebooks vom Hersteller in Europa

Ramon Cahenzli rca at fsfe.org
Thu Jun 21 13:09:22 CEST 2007

On Wednesday 20 June 2007 20:36:22 Visvanath Ratnaweera wrote:

> Wenn ich den Thread wieder lese, hätte ich gerne eine Wiki oder
> Blog-Bereit für euch reserviert, zum Thema "Windows-refund oder
> wie der bewusste Konsument feige OEMs bestrafen kann".

Das nehme ich dankend an. Ich bin gerne bereit, jeden noch so kleinen
Informationsfetzen zu teilen, der mir in die Finger kommt.

Seit ca. 7 Jahren versuche ich allen meinen Bekannten, die Lage zu erläutern,
wenn sie davon sprechen, dass sie sich ein neues Notebook kaufen aber doch
lieber kein (neues) Windows möchten. Bisher konnte ich nur EINEN wirklich
dazu bringen, auch zu seinem Wort zu stehen und die Lizenzrückgabe
durchzuziehen. Seine Vista-Lizenz wird gerade vernichtet und das Geld sollte
bald auf unserem Konto sein.

Das ist schon ein grosser Erfolg, meistens ernte ich nur ein mitleidvolles
Grinsen und seltsame Ausflüchte in Halbwahrheiten oder schlichtes Unwissen
("jaja, _natürlich_ weiss ich, dass ich umtauschen kann, aber dann erlischt
ja sofort meine Garantie" usw.) Es ist unglaublich, was für einen Schwachsinn
manche Leute glauben und wie faktenresistent sie sind, wenn man versucht,
ihnen den Sachverhalt zu erklären.

Wenn ein zentrales Info-Repository für den Umtausch (ähnlich FSFE [1] aber mit
ausführlicheren Anleitungen) entstehen soll, mache ich gern mit. Ich
übersetze auch D/E und wenn es sein muss sogar Romanisch. Im Moment habe ich
einmal mehr die Nase voll von dieser ganzen Problematik und der Unfairness,
die sie auf dem Markt erzeugt.

- rca

[1] http://www.fsfe.org/en/fellows/refund