[wilhelmtux-discussion] Rechner ohne Windows

Tobias Gasser tobias.gasser at nunningen.ch
Tue Jun 19 20:36:25 CEST 2007

sorry, hatte die mail mit "falschem" absender geschickt, deshalb leider
erst jetzt...

Christian Zwahlen schrieb:
 > Gut! Hier werden alle Händler nach schlechter und guter AGBs aufgelistet
 > http://www.zwahlendesign.ch/en/node/156

bitte achtung mit deiner aussage. der aus der eula zitierte abschnitt
ist so nur für die offizielle retail-box von vista gültig.

die gleiche passage in der oem-eula sieht etwas anders aus:

"Durch die Verwendung der Software erkennen Sie diese Bedingungen an.
Falls Sie die Bedingungen nicht akzeptieren, sind Sie nicht berechtigt,
die Software zu verwenden. Wenden Sie sich stattdessen an den Hersteller
bzw. das Installationsunternehmen, um von diesem seine Richtlinien für
eine Rückgabe gegen Erstattung oder Gutschrift des Kaufpreises in
Erfahrung zu bringen."

also nicht der einzelhändler, sondern der hersteller. und wie ich in der
vorherigen mail bereits zitiert habe, ist die lizenz bereits mit dem
rechner verdongelt und kann nicht vom rechner getrennt werden. das ist
die meinung von MS, und auch die der von mir bis jetzt kontaktierten
vertretungen der sogenannten "namhaften hersteller".

die händler in deiner liste, die vista zurücknehmen werden wohl
ausschliesslich die retail-version zurücknehmen. auch ihnen sind die
hände gebunden wenn es um eine oem-version geht!

wie gesagt, ich bin händler. und habe noch keinen lieferanten gefunden
der mir markenrechner ohne oem-lizenzen in kleinen mengen liefern kann.

den tip von ramon cahenzli habe ich noch nicht beherzigt... mein kunde
hätte eigentlich schon gerne die acer t180 - aber da wird wohl definitiv
nix zu machen sein. also (distributor von unter anderem acer, hp und
fsc) kann jedenfalls (oder will nicht?) keine rechner - auch nicht die
von ramon erwähnten von fsc - ohne windows liefern, abgesehen von
modellen die als terminal konzipiert sind (wenig ram, keine laufwerke,
meist auch keine karten einbaubar).

ich empfehle dir, auf der seite für klarzeit zu sorgen und zu erwähnen
dass die zitierte eula von der retail-version stammt, und für die
oem-versionen etwas anderes gilt!

nchwas am rande:
microsoft verpflichtet die hersteller die oem-versionen vorinstallieren
dürfen dazu, keine rechner ohne betriebssytem zu verkaufen! ich weiss
von einer grösseren firma die mehrere hundert rechner ohne
betriebssystem ordern wollte und die dann schlussendlich mit lieblos
vorinstalliertem freedos erhalten hat (die quelle habe ich gerade nicht
zur hand)

tobias

tobias.gasser at ebp-gasser.ch
ebp gasser, winkel 6, ch-4208 nunningen
tel +41 61 793 0099 / fax +41 61 793 0093