[wilhelmtux-discussion] Rechner ohne Windows

Tue Jun 19 14:45:39 CEST 2007

Christian Zwahlen schrieb:
> Das bezweifle ich.
>
> Es sind die Einzelhändler die uns Kunden und Konsumenten mit ihren
> restriktiven AGBs das Leben schwer extrem schwer machen!!

Das ist noch nicht zwingend die Ursache. Es sind die Einzelhändler, die
an der Front den Kopf hinhalten müssen. Die können aber wenig tun, wenn
in ihrem Rücken niemand hilfsbereit ist. Wenn sie die Lizenzen
zurücknehmen kann es gut passieren, dass der Hersteller ihnen das Zeug
erstens nicht abkauft und ihnen auch gleich verbietet, es irgendwo
wieder zu verkaufen. Man bedenke den Satz "darf nur mit einem neuen PC
verkauft werden", der auf allen OEM-Paketen steht. Der ist zwar bei uns
rechtlich wirkungslos, aber gedruckt wird er nach wie vor.

Ein kleiner IT-Dienstleister mit drei Mitarbeitern oder so hat gegenüber
Microsoft etc. nicht nennenswert mehr Gewicht als ein Privatkunde. Meist
hat er auch nicht wesentlich mehr Geld. Wenn Microsoft irgendwann
beschliesst, doch noch alle, die OEM-Lizenzen verkaufen ohne einen
Computer mitzuliefern, zu bestrafen, kann das auch für jene mehr als
haarig werden, denen juristisch eigentlich gar nicht beizukommen ist.
Mittelfristig werden sie sich zwar damit selbst absägen, aber es braucht
nur mal einer zu kommen, der nicht so weit denken kann oder es gar nicht
muss, weil er Manager mit goldenem Fallschirm, ein Hedge-Fund ohne jede
Verantwortung gegenüber den Mitarbeitern oder ein externer Consultant
mit erfolgsunabhängigem Honorar ist (*).

Sicher, es gibt flexiblere und weniger flexible Händler. Die, die in den
AGBs einfach alles von sich weisen, gehören nicht zur kreativsten Sorte.
Aber sie haben die grösste Chance, "sauber" zu sein, wenn irgendwelche
SCO-artigen S******köpfe bei Microsoft das Steuer in die Hände kriegen.

> AUFRUF!: Wer Vista beim Händler nicht zurückgeben kann, auch wenn dieser
> nichts über "Rückgabe von Software nicht möglich" in den AGB steht, soll
> sich wehren, Kassensturz, Beobachter!

Wenn die Akteure (Beschwerdeführer, Medien) bereit sind, im Zuge solcher
Aktionen auch den kleinen Händlern und Distis im Sandwich zwischen
mächtigen Herstellern und geplagten Kunden mehr Raum (und vor allem
Rechtssicherheit!) zu schaffen, bin ich sofort dafür, dass so etwas
auf's Tapet kommt.

Grüsse
     Peter

(*) In der Hinsicht können wir sogar noch von Glück sagen, dass Bill
Gates bei MS immer noch das Sagen hat. Es ist anzunehmen, dass er
wenigstens noch ein gewisses Mass an emotionaler Bindung an die Firma
hat und sie eher nicht mit extrem brutalen, kurzfristig angelegten
Manövern aushöhlen wird.