[wilhelmtux-discussion] Linux-Notebooks vom Hersteller in Europa

Ramon Cahenzli rca at fsfe.org
Sat Jun 16 15:45:35 CEST 2007

Hoi Tobias

> ich denke, ich werde mich nächste woche dann mal bei ms schlau machen,
> wie die sich das vorstellen. einerseits einer schule die lizenzen
> aufdrücken, anschliessend aber keine möglichkeit passende rechner zu
> beziehen.

Das geht ganz gut, denn wenn man schon doppelt verdient, warum etwas
dagegen tun?

Mit uns wollten sie das gleiche Spiel machen, wir haben eine Campuslizenz
für XP und man wollte uns trotzdem Vista mitverkaufen. Kein Wunder, sind
Vistas Verkaufszahlen hoch, bei so einem Vorgehen. Das können wir aber
über unseren Händler unterbinden.

> hat jemand bessere erfahrungen mit hp oder fsc??

Mit FSC definitiv, dort kann man sowohl von Hause aus ohne Windows
bestellen wie auch Lizenzen umtauschen, beides bereits gemacht. Ich
schicke Dir direkt die Kontaktdaten einer Ansprechperson und wäre sehr
froh, wenn Du uns auch von Deinen Erfahrungen erzählen würdest.

> ich will nicht mit ms-lizenz bestellen und anschliessend rückfordern,
> kann ich der schule nicht zumuten...

Das ist einer der obersten Gründe, warum sowohl die Händler wie auch die
Käufer den Umtausch scheuen und dann halt "die paar Stutz" verfallen
lassen. Und all dies hat über Jahrzehnte das Monopol genährt.

- rca