[wilhelmtux-discussion] Hantieren mit PDF

Visvanath Ratnaweera ratnaweera at dplanet.ch
Sun Jan 14 09:14:58 CET 2007

Hello Silvan

On 18:36, Thu 11 Jan 07, Silvan Gebhardt wrote:
> kann ich rasch was dummes fragen: macht das der drucker nicht von
> selber? ^^ bei mir kam das einwandfrei raus, ein wenig klein, aber
> immerhin :)

Ich weiss nicht genau was du meinst, drehen? Grösse ändern?

Egal, der Drucker darf nichts von selber machen, es sei denn er ist
ein Windows-Drucker :-(

Die Aufgabe ist entweder beim Windows-Treiber, wenn es Pauschal für
alle Druckaufträge gelten soll. Sonst auf der Programmebene. Es gibt
natürlich die Variante, dass das Programm die Drucktreibereinstellungen
(z.B. von CUPS) öffnet und die Änderungen nur mit dem Dokument
verknüpft.

Bin kein CUPS-Spezialist, aber in unserer Schulumgebung unter Linux
zu Recht zu finden, mussten wir Energie investieren. Wie es sich
herausstellt, nicht ganz vergebens ;-)
http://lug.zhwin.ch/wiki/index.php/Drucken_an_der_ZHW

Gruss
Visvanath