[wilhelmtux-discussion] Gute Nachricht fuer das Neue Jahr [Vista]

Visvanath Ratnaweera ratnaweera at dplanet.ch
Fri Jan 12 14:41:39 CET 2007

Hello Robert

On 12:34, Thu 11 Jan 07, Robert Wuergler wrote:

> Ich finde den Artikel in diesem Kontext ganz gut. Die in vielen Artikeln
> (absichtlich oder unabsichtlich) einfliessenden Missverständnisse oder
> Fehler scheinen mir hier unterdurchschnittlich ...

Danke für das Kompliment  ;-)

> Die mag es hier auch geben, bspw. ist
> "Ein im «Open Office» geschriebenes Dokument kann auf allen
> Betriebssystemen gelesen werden. Auch von «Microsoft Office»:
> Vorausgesetzt, der Nutzer beschafft sich auf dem Internet die
> entsprechende Software."
> zumindest unpräzis oder wurde von Schiller falsch verstanden.

Herr Schiller war tatsächlich an die Richtung "ODF in MS Word
lesen" interessiert. MS hat ja dafür ein Plugin versprochen.
Davon war die Rede.

> Um "kein Übungsfeld für noch wenig bekannte und erprobte Technologie" zu
> kontern, kann auf populärer Ebene m. E. gelegentlich der Hinweis dienen,
> dass Unix viel älteren Ursprungs ist, Linux ein Generika von Unix ist,
> aus den 60er/70er Jahren stammt, seither x-fach bewährt im Einsatz
> steht, hoch stabil ist - viel stabiler als andere OS - und heute wie
> damals auf Serversystemen usw. eine grosse Verbreitung hat. Diese
> Vereinfachung ist für ein populär-oberflächliches Argumentarium m. E.
> zulässig und funktioniert manchmal sogar.

Stimmt. Wenn man von "erprobt" spricht, Unix ist ein Fossil ja! Die
Geschichte erzähle ich immer im Unterricht, hab nie gedacht dass der
Laie sich dafür interessieren kann.

Grüsse
Visvanath