[wilhelmtux-discussion] "Krieg der Standards" geht weiter

Robert Wuergler wilhelmtux at wuergler-consulting.ch
Sat Aug 25 15:42:35 CEST 2007

Tonnerre LOMBARD wrote:
> [...]
>
> Ich habe ursprünglich mal eine Liste mit 203 Mängeln erarbeitet, aber
> diese wurde einen Tag zu spät abgesendet, da wir erst am Morgen nach der
> Deadline vom Chairman die entsprechenden Formulare und Bestimmungen
> erfuhren. Das war ziemlich unglücklich, daher wurden von uns nur 5
> allgemein formulierte Blah-Punkte übernommen. Aufgrund der allgemeinen
> Formulierung konnte Microsoft die dann problemlos aushebeln. (Und
> aufgrund der Tatsache, dass diese in der 8. Stunde der Sitzung
> debattiert wurden.)
>
> Ich habe mich also schon damit beschäftigt, hat aber nicht so viel

Schade in dem Fall. Es hat mich schon einwenig verwundert, dass recht
viele allgemeine, wenig sagende Punkte dabei waren. Nun ja, alles gab
eben dennoch stundenlange Diskussionen.

> Das ist der Fall.

Der SNV- und wohl auch internationale Prozess, der zu ISO-Standards
führt, scheint teilweise etwas eigentlich Gutes zu haben: Konsens. Auf
dessen Schwächen ist der SNV nicht eingerichtet. Nur selten dürfte es
eine internationale Firma geben, die genügend Macht und Geld hat, einen
Standard zu kaufen wie MS, und dies auch unbekümmert tut.

Vielleicht sollten wir uns darüber freuen: zumindest weiss man, dass
allmächtige Firmen selbst ob einem bisher ungewohnten, ganz kleinen
Lüftchen, das ihnen unverhofft entgegen bläst, sich manchmal
unverhältnismässig stark bedroht fühlen und überreagieren.

Zweitens leben Quasi-Monopole nie ewig. Dass MS anstelle des bisherigen
binären Format überhaupt ein vergleichsweise schon fast offenes Format
vorschlägt, ist eher eine Reaktion und nicht eine neue
Unternehmens-Strategie. Wohl ein Zeichen, dass das kleine Lüftchen
bereits einen innerhalb MS bisher undenkbaren Sturm namens OOXML auslöste.