[wilhelmtux-discussion] "Krieg der Standards" geht weiter

Fri Aug 10 16:26:53 CEST 2007

Hallo Hubert

Hubert Inderwildi schrieb:
> Da ich Begeister Microsoft Office 2007 Anwender bin noch eine Beispiel
> Erstellen von Office Dokumenten in einem Linux/Java Server Umfeld, dank
> OpenXML
> http://blogs.technet.com/chitpro-de/archive/2007/07/31/erstellen-von-office-
> dokumenten-in-einem-linux-java-server-umfeld-dank-openxml.aspx

Auch ohne es gelesen zu haben glaube ich gerne, dass man mit
Linux-Anwendungen auch OpenXML produzieren kann. Genauso wie rtf oder
.doc.  Aber das sagt nichts über die Qualität des Formats aus. Um ODF
abzulösen (zwei ISO-Standards für den genau gleichen Zweck sind und
bleiben totaler Quatsch) muss es *besser* sein, nicht einfach nur anders.
> Im Übrigen finde ich die Diskussion zu Strak Religiös anstelle von Technisch
> fachlich.

Wer oder was ist Strak? Naja, ich bin wohl kein Kenner der Szene. Aber
diese ganze ODF vs. OOXML ist eine ausschliesslich wirtschaftliche
Sache. Technisch gibt es wenig zu sagen. Das wäre doch mit folgenden
Sätzen erledigt:

"ODF wurde bereits abgesegnet. Die Doku steht Microsoft zur Verfügung.
Da es ein XML-Format. XML ist erweiterbar. Wenn die Entwicklung Features
fordert, die ODF nicht abbilden kann, machen wir ein abwärtskompatibles
ODF 2.0."

Ach, übrigens: "Wir bauen nicht das, was ODF 1.0 schon kann, mit ODF
2.0-Features noch einmal nach, nur damit die alten Programme die Formate
der neuen Programme nicht lesen können."

Daraus folgt: Die Diskussion kann nicht technisch oder sachlich sein,
weil der Anlass dazu keine dieser Eigenschaften aufweist

Grüsse
     Peter