[wilhelmtux-discussion] "Krieg der Standards" geht weiter

Theo Schmidt theo.schmidt at wilhelmtux.ch
Thu Aug 9 19:05:46 CEST 2007

Visvanath Ratnaweera schrieb:
> Hello Theo und WT
> Ein Microsoft .NET Entwickler leitet das "Normierungsverfahren"?
> http://www.thomannconsulting.ch/public/aboutus/index-de.htm

Ich glaube der .NET Entwickler ist sein Sohn. Aber Herr Thomann hat
durchaus ein persönliches Interesse, dass MS-OOXML funktioniert, z.B.
ist er die einzige Person, von der ich weiss, dass sie MS Office 2007
verwendet. :-) Ich habe mit ihm einige einfachen Konvertierungsversuche
ausprobiert.

> Nimmt der Chef die Sache selber in die Hand?

Jein. Er ist sich seinen mehrfachen Hüten durchaus bewusst und bemüht
sich, das auseinander zu halten. Bei Herrn Thomann merkt man hingegen,
dass er ein echter Fan ist, und in meiner Wahrnehmung hat er seine Hüte
immer gleichzeitig an, was ich ihm auch vorhalte.

> Woher oder wer führt solche "Spielregeln" und "magischen Zahlen" ein?

Herr Thomann, der "Conveyor", der laut den Regeln eine ziemliche
Machtfülle hat, wie viel genau aber weiss niemand, da die Regeln etwas
vage sind.

> D.h. nach einer acht stündigen Sitzung sind die Teilnehmer verpflichtet
> noch das Protokoll zu überprüfen und über fehlenden Kommentare endlos
> zu argumentieren, obwohl die Herrschaften anscheinend volle
> Entscheidungsmacht haben? :-(

Na ja, ich denke das Protokoll wird stimmen und wird vielleicht sogar
weniger Diskussionen verursachen als unsere eigenen Vorstandsitzungen.
:-) Ausserdem haben auch andere Leute eifrig mitgeschrieben.

> Mir ist aufgefallen, dass du konsequent "Ecma-Microsoft" schreibst.
> Das bedeutet etwas, oder?
> Also, Ecma hat zusammen mit Microsoft dieses OO-XML gebacken?

Ich denke Microsoft macht die Arbeit und hat Ecma mit der
Standardisierung beauftragt. Wenn es dabei geblieben wäre, hätten wir
diese ganze Aufregung nicht. Aber der Griff nach ISO macht nun die
Öffentlichkeit wütend und allen viel Arbeit.

> Wie geht's weiter?

Bis am 27 August wird abgestimmt. Die gesammelten Kommentare werden an
das ISO "Ballot Resolution Meeting" weitergegeben. Was da passiert ist
nicht ganz klar. Der Blog eines Kenners hilft weiter: http://www.adjb.net/

Theo Schmidt