[wilhelmtux-discussion] Software fuer die Volksschule

Visvanath Ratnaweera ratnaweera at dplanet.ch
Sat Oct 14 21:58:26 CEST 2006

Hello Theo

On 20:01, Fri 13 Oct 06, Theo Schmidt wrote:

Das ist ja bereits ein Arbeitspapier!

Before wir in die Technik eintauchen, zu den zwei Grundsatzfragen von
mir:
1. Macht IT überhaupt einen Sinn, wenn ja wo?
2. Wo ist das didaktische Konzept?

bringst du eine dritte Dimension. Nämlich
> Trotz diesen gewaltigen Vorzügen sind die Widerstände gegen die
> Verwendung von Live-CDs gross. Die meisten Leute realisieren nicht, dass
> die normale Installation eines Programms einen grösseren Eingriff in
> ihren PC bedeutet, als eine vertrauenswürdige bootfähige Live-CD zu
> verwenden.

in anderen Worten, Disinteresse bei den Behörden von den gewohnten
Bahnen wegzukommen. :-(

Trotzdem schauen wir an was heute technisch machbar ist.

> c't bringt bald eine neue Auflage ihres Ratgebers "Software für Kinder"
> raus. Ich habe sie versucht zu bewegen, auch Linux-Programme
> vorzustellen, oder wenigstens die Wine-Fähigkeit der vorgestellten
> Windows-Programme zu testen. Letzteres ist ihnen zu aufwändig und bei
> ersterem finden sie, dass die bekannten Programme für Linux qualitativ
> nicht sehr gut sind.

Danke für den Tipp! Ich werde diese c't anschauen.

> [...]
> Besonderheiten: graphische Programmier-Umgebung Squeak! und Macromedia's
> Flash Player vorinstalliert. Hanisauland Comic.
>
> - Edutainment-Knoppix für die Tagungsschule Mittelland, Solothurn,
> zusammengestellt von Ronny Standke, erhältlich bei:
> http://campus.ph.fhnw.ch/ICT/LinuxInDerSchule
> Besonderheit: Neun "Arcade"-Spiele mit aktivierter 3D-Beschleunigung.
>
> - Freeduc Live-CD für die Primarschule, bei http://www.ofset.org/articles/29
> Leicht veraltete aber hochwertige Sammlung aus Frankreich. Besonderheit:
> schlanker XFCE Desktop läuft auch auf älteren PCs.

Jux und Freeduc hab ich früher mal angeschaut. Edutainment hab ich auch
irgendwo. Frage: Welche unterstützen die Thin-Client Technologie,
konkret meine ich kann ich eine Image in einem Server halten, die
PXE-fähige cleints im Netz holen beim Booten diese Image?

Wie schon gesagt, wir wären froh für weitere Hinweise zum Thema
"Software für die Volksschule".

Gruss
Visvanath