[wilhelmtux-discussion] Software fuer die Volksschule

Visvanath Ratnaweera ratnaweera at dplanet.ch
Fri Oct 13 18:17:49 CEST 2006

Hello Wilhelmtuxer

Wir werden immer wieder konfrontiert mit Anfragen über Software für die
Volksschule.

Vorab, die Grundfrage "Ist es nicht besser, wenigstens im jungen Alter,
die Welt 'erfahren, ertasten' zu lassen?" ist mir wohl bewusst. Aber
erstens der anderen Faktion ist es egal, zweitens ein überzeugendes
didaktisches Konzept in diesem Bereich muss ich noch sehen :-(

Trotzdem, möchte ich in diesem Thread eine Recherche starten. Die Idee
ist, wenn wir dann plötzlich aufgefordert sind, dass die Information
dan bereit ist.

- Etwas veraltet aber sehr gründlich sind die TUX&GNU at school von Mario
Fux: http://www.edux.ch/nav.php?site=99 (Ausgabe 1 bis 7)

- Linux User 9/2006 S. 73 ff "Von klein auf" berichtet über Klixxa
  http://www.klixxa.de/ und vergleicht es mit Gcompris
  http://www.ofset.org/gcompris

Es wäre für uns eine grosse Hilfe, wenn ihr die Liste ergänzen könnt.

Gruss
Visvanath