[wilhelmtux-discussion] Artikel Ueber OLPC in Tagesanzeiger

Peter Guhl lugslisten at chabis.ch
Mon Oct 2 13:00:14 CEST 2006

On Mon, Oct 02, 2006 at 11:42:39AM +0200, Visvanath Ratnaweera wrote:

> Hier m??ssen wir passen. "Techie-Diskussionen" sind auf dieser Liste
> _nicht_ gesch??tzt (hab grad erfahren), geschweige ein Distri-Krieg!

Full ACK! Wollte ich eigentlich auch gar nicht anzetteln. Ich finde es
weiterhin positiv, dass Novell auf Linux setzt und es auf Server und Desktop
promotet. Der ganze Rest ist hier nicht relevant; nicht zuletzt, weil es die
Kunden, die Geld haben und Loesungen wollen, absolut nicht interessiert.
Fuer uns Admins ist es definitiv sehr gut, denn wir koennen zu Hause mit
einem Community-Linux gratis ueben und in der Firma das Kommerz-Linux
supporten. Jetzt muessen alle Desktop-Supporter entweder Windows kaufen (und
zwar immer das, welches die Firma gerage hat - oder am besten noch zwei oder
drei verschiedene) oder sich alle Detailkenntnisse im Geschaeft aneignen
(sofern das geht; bei zentral gemanagten Installationen kann man ja nicht
nach Belieben dran herum-murksen bis die Kiste tot ist, um sie hinterher zu
sezieren).

> Was der erste Tagi-Bericht betrifft, ging es um den _Desktop_, die Server-
> Welt geh??rt Unix, egal was Garner sagt :-(
> http://www.heise.de/newsticker/meldung/78866
>
> Auf dem Desktop war SuSE im Dt. sprachigen Raum ein Pionier.
> Neuerdings macht Ubuntu den L??wenanteil. Statt jetzt in einen
> Glaubenskrieg verwickelt zu werden sollen wir sie unterst??tzen.

Unbedingt! Das ist IMHO etwas, was die meisten Techies nicht einsehen. Nun,
nicht jeder muss es unbedingt tun, wenn er keine Lust hat, aber dagegen zu
schiessen hat auch keinen Sinn.

Gruesse
    Peter

--