[wilhelmtux-discussion] Re: Anfrage: FOSS an SP Event

Theo Schmidt theo.schmidt at wilhelmtux.ch
Fri Mar 31 23:30:24 CEST 2006

Roland Hostettler schrieb:

> Da habe ich leider nicht mitbekommen, was abgelaufen ist, aber ein
> Versuch ist es IMHO sicher wert.

Du kannst in den Archiven nachlesen, wenn es dich interessiert. Wir
haben festgestellt, dass Microsoft und wohl auch andere Firmen geschickt
und intensiv bei verschiedene Parteien lobbyieren und natürlich viel
mehr Leute und Geld haben als wir, so dass da einiges hängen geblieben
ist. Deshalb müssen wir hier aktiver werden, und ich finde es super,
wenn ihr an der Wahlveranstaltung mit Hans Fehr reden könnt.

> Du scheinst Google zu kennen und gut kombinieren zu können :)
> Da die CD nun doch schon knapp jährig ist, werden wir diese
> aktualisieren und dann eine CD mit den neuen Programmversionen
> bereitstellen und abgeben.

Wir haben bisher Ubuntu, StartOffice 8, OpenOffice 2, Ronny Standke's
Schul-Knoppix, und ich meine SKS-Knoppix 5.0 DVD abgegeben. Ich habe
drei nette Komplimente bekommen, aber keinen einzigen Hinweis, dass
jemand die CDs je angeschaut hätte, geschweige denn etwas installiert hätte.

> Wir würden sonst versuchen, etwas zusammen zu stellen. Je nach Aufwand
> halt. Wie sieht es mit dieser Mappe konkret aus? Ist da bereits etwas
> vorhanden, resp. könnten wir sie sehen und haben?

Eine eigentliche Mappe gibt es nicht. Ich habe persönlich Zeitungen usw.
aber nicht geordnet.

> Damit wir sie ggf.
> anpassen oder etwas nach den eigenen Bedürfnissen zusammenstellen  könnten?
> Wir möchten in etwa folgende Botschaften rüber bringen (Wie bereits
> angetönt):
> - Big Player stehen hinter FOSS

Ich habe da einen ausgezeichneten Artikel aus dem Wirtschaftsmagazin
Brand 1. Wenn ich es finde, schicke ich es noch.

> - Die momentane extreme Abhängigkeit von Microsoft

Das wissen sie schon, aber es wird verdrängt.

> - Die IT-Ausgaben könnten massiv reduziert werden bei gleichzeitigem
> Gewinn

Das glauben sie nicht.

> - Probleme mit Softwarepatenten

Dieses Argument zieht langfristig gerade bei der SP vielleicht am besten.

> Das ganze soll in kurzen, klaren Sätzen formuliert werden, ohne
> langfädige Sachen. Habt Ihr evtl. eine Liste mit OSS Anbietern in der
> CH? Die Regierungen und Ämter sollten ja irgendwie einen
> Ansprechpartner bekommen können.

Auf den verschiedenen CH-Linux und Open-Websites gibt es einige.
Vielleicht kann hier jemand die Links zusammenstellen? Zusätzlich gibt
es Firmen, die Kompetenzen haben, aber diese nicht angeben, und
Grossfirmen wie IBM und HP.

> ...und schon wieder ein Google-Opfer ;) Genau der bin ich. (Ist das nun
> gut oder schlecht? ;) )

Deine Bücherliste kann ich auch empfehlen.

> P.S.: Nicolas und ich haben uns auch in der Mailinglist eingetragen,
> somit bekommen wir nun alles über diesen Weg mit.

Willkommen bei Wilhelm Tux!

Viele Grüsse, Theo (Vize)