[wilhelmtux-discussion]Winterthurer Trauerspiel und Akte fürdieOeffentlichkeit

Visvanath Ratnaweera ratnaweera at dplanet.ch
Fri Mar 31 11:57:54 CEST 2006

Hello Theo

On 11:48, Thu 30 Mar 06, Theo Schmidt wrote:
> Visvanath Ratnaweera schrieb:
>  > Über die Nicht-Benutzung der PCs und über eine obligatorische ECDL-
>
> Schon bedenklich. Erstens die These, das PCs schon im Kindergarten
> eingesetzt werden sollen, und zweitens die offensichtliche Fokusierung
> auf Programme wie PowerPoint.

Das zeigt, dass sie nicht genau wissen was sie sollen. Trotzden handeln
Sie, denn
a) "Aufbau Informatik in den Schulen" bringt Wählerstimmen
b) da fliessen dann Geld
c) sie kennen PowerPoint.  :(

> [...]
> Hardwaremässig sollten die normalen Klassen Thin Clients haben, die ein
> System präsentieren, welches mindestens so einfach zu verwenden ist wie
> *frühere* Macintosh Systeme, während die Informatik-Räume normale PCs
> mit allerlei SW und Systemen haben sollten und die Wissensvermittlung
> grundsätzlicher sein sollte. Die Informatik-LehrerInnen brauchen also
> eine bessere Ausbildung als heute (aber da reicht der ECDL nicht),
> während die anderen LehrerInnen davon verschont werden sollten,
> anspruchsvolle Softwareprojekte realisieren zu müssen.

Nüchterne, durchgehende Überlegungen von der Grundsatzfrage bis zur
Implementierung "existieren" nicht, aus den oben genannten Gründen.

> Finde ich gut. Ist aber schwierig. Unsere bisherigen Informationen
> wurden offenbar nicht gelesen, die CDs nicht eingesetzt. Wie können wir
> es besser machen, ohne viel Geld auszugeben?

Nicht gelesen, nich dass sie nicht lesen können sonder weil das
Interesse fehlt, vermute ich. Also Interesse soll geweckt werden!

Zum Thema "viel Geld": Was viel und was wenig ist ja bekanntlich
relativ. Die 8 MFr. in Bern ist vielleicht wenig für sie, die Fr. 80.-
Druck/Material/Porto-Kosten für das Versenden meiner Mappe könnte
mein Portmonnie schon spüren!

Die frage ist also, wie können wir mit Geld _viel_ erreichen. Natürlich
gar ohne ist noch besser, aber hab oft erstaunt wie wenig Geld viel
bringt kann ;-)

Gruss
Visvanath