Re: [wilhelmtux-discussion] Winterthurer Trauerspiel und Akte fürdie Oeffentlichkeit

Immanuel Witschi immanuel at gmx.ch
Thu Mar 30 23:10:11 CEST 2006

Ich bin kein Pädagoge, aber ich finde, dass man in der Diskussion, was
in der Schule diesbezüglich gelehrt werden sollte, unterscheiden sollte,
was ein angehender Informatiker wissen muss und was eben zu einer
allgemeinen Kulturtechnik gehört und allen vermittelt werden muss.

Leider fehlt den EntscheiderInnen meist selbst ein breiterer
Wissenshintergrund, woraus ausgewogene Ideen reifen könnten.

Aus meiner Sicht geht es grundsätzlich um einen Erwerb von
Medienkompetenz, z.B. dem Entdecken von (Software)-Werkzeugen zum
Kreieren, Sammeln, Filtern, Wiederverwenden, Diskutieren, Kritisieren
von Inhalten (Informationen). Welche Mittel kann ich einsetzen, um zu
welchem Ziel zu kommen. Wie "versteckt" sich das Wissen im einen Medium
im Vergleich zu einem andern. Wie kann ich Inhalte werten. Welche Arten
von Zusammenarbeit erlaubt welches Medium. Womit kann ich kreativ sein.

Ein solcherart angelegte Diskussion schliesst automatisch
Software-Alternativen wie Linux und Freie Software mit ein. Das Thema
verschiebt sich damit auch mehr in die Richtung einer Diskussion über
Inhalte anstatt über die Bedienungsanleitung eines bestimmten Programms.

In diesem Sinne finde ich die Wahl der Inhalte in einem Lehrer-Kurs sehr
entscheidend.

Das ist mir grad so eingefallen.

Gruss
Immanuel

ps: eine "Akte freier Software für Schulen" finde ich als
Wissenskonzentrat sehr wichtig. Genausowichtig ist aber auch die
Umsetzung, das Ziehen von Konsequenzen daraus. Hier ist die Information
von und die Zusammenarbeit mit Lehrkräften in der Praxis unumgänglich.