Re: [wilhelmtux-discussion] Winterthurer Trauerspiel und Akte fürdie Oeffentlichkeit

Theo Schmidt theo.schmidt at wilhelmtux.ch
Thu Mar 30 12:48:50 CEST 2006

Visvanath Ratnaweera schrieb:
  > Über die Nicht-Benutzung der PCs und über eine obligatorische ECDL-
> Ausbildung für Primarlehrer/innen wird hier heftig diskutiert. Die
> Zeitungsausschnitte hab ich auf http://www.edux.ch/winterthur hoch-
> geladen.  Feedback erwünscht.

Schon bedenklich. Erstens die These, das PCs schon im Kindergarten
eingesetzt werden sollen, und zweitens die offensichtliche Fokusierung
auf Programme wie PowerPoint.

Ich komme immer mehr zur Überzeugung, dass eine moderne Schule den
Informatik Unterricht und den normalen Unterricht streng trennen sollte.
Hardwaremässig sollten die normalen Klassen Thin Clients haben, die ein
System präsentieren, welches mindestens so einfach zu verwenden ist wie
*frühere* Macintosh Systeme, während die Informatik-Räume normale PCs
mit allerlei SW und Systemen haben sollten und die Wissensvermittlung
grundsätzlicher sein sollte. Die Informatik-LehrerInnen brauchen also
eine bessere Ausbildung als heute (aber da reicht der ECDL nicht),
während die anderen LehrerInnen davon verschont werden sollten,
anspruchsvolle Softwareprojekte realisieren zu müssen.

> Mir schwebt vor, eine "Akte freier Software für Schulen" zusammen zu
> stellen. Das wäre eine (Papier)Mappe von einigen Blättern. Wie findet
> Ihr die Idee, habt Ihr Inputs?

Finde ich gut. Ist aber schwierig. Unsere bisherigen Informationen
wurden offenbar nicht gelesen, die CDs nicht eingesetzt. Wie können wir
es besser machen, ohne viel Geld auszugeben?

Theo Schmidt