[wilhelmtux-discussion] Diskussion des Stadtratprotokolls zur Berner Schul-Informatik

Andreas Ratchev Sindwiller06 at nerdshack.com
Wed Mar 29 13:54:38 CEST 2006

Hallo Manfred,

meines Wissens nach gibt es noch keine Semprons mit AMD64 Erweiterung.
Und schon gar nicht einen mit diesem Takt der diese Erweiterung besitzt.
Jedenfalls kann man AMD und Intel Prozessoren nicht vergleichen. Das ist
wie der Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen. Intel CPUs benutzen immer
noch einen Front Siede Bus während AMD Hyper Transport benutzt, AMD hat
einen integrierten Speicher Controller während Intel noch auf einen
externen schwört. Zu dem haben die Pentium Prozessoren eine Architektur,
denen es erlaubt, eine hohe Taktfrequenz mit 20-30 Pipes zu erzielen.
Unter hoher Latenz, niedriger Befehls Rate und hohem Stromverbrauch. Und
nur Gott weiss was ins System mit eingepackt wurde.

Aber in einer Sache hast du Recht. Nur unter Linux kann sich die
Leistung eines Systems entfalten.

Mfg, Andreas aus Zürich