[wilhelmtux-discussion] Diskussion des Stadtratprotokolls zur Berner Schul-Informatik

Tonnerre LOMBARD tonnerre at ffii.org
Wed Mar 29 00:28:54 CEST 2006

Salut,

On Tue, Mar 28, 2006 at 11:08:11PM +0200, Manfred Morgner wrote:
> 1 Firewall
> 1 SQL-Server
> 1 Mailserver

Dabei bleibt wohl zu sagen, dass es auf das Mass ankommt. Ein
ausgewachsenes und hinreichend gut ausgelastetes Datenbanksystem frisst
einen AMD Sempron zum Fruehstueck. (Zudem fragt sich, ob du einen der
neune 64-Bit-Semprons bekommen hast, sozusagen ein verkrueppelter Opteron.)

Bei der Firewall ist es auch so eine Sache. Ein Sempron 3800+ duerfte
unter Linux mit iptables bereits bei einer Handvoll Megabyte pro Sekunde
langsam die Grenzen der Hardware erreichen, ich bin mir nicht sicher, ob
man damit volle 100MB/s ordentlich routen und filtern koennte.

Ein ordentlicher Spamfilter stoesst beim Mailserver ebenfalls recht
schnell an seine Grenzen, wenn man mit einigen Megabit Spam bekommt.

Was ich damit ausdruecken will: fuer den Einsatzbereich laengt sicher
schon ein seichterer Prozessor, wenn man genug RAM hat. Aber bleibt
bitte auf dem Teppich.

				Tonnerre