[wilhelmtux-discussion] Diskussion des Stadtratprotokolls zur Berner Schul-Informatik

Silvan Gebhardt pcdog at pcdog.ch
Tue Mar 28 15:53:17 CEST 2006

Wuergler Robert wrote:

> ... aber reden wir vom Gleichen? Theo schreibt ja, 5000 pro PC zur
> Anschaffung (HW, SW, Einrichtung) und andererseits 1000 *pro Jahr und
> PC* (Lizenzen, Betrieb, Support). Beide scheinen mir nicht sooo wenig
> zu sein ...
>
> Gruss
> Robert
sag ich ja auch  ^^
vielleicht ein fall noch zu aufwand:
ich hatte in meiner Primarschule ein Debian system installiert. Da ich
diese damals so weit eingerichtet hatte, hielt es sich stets up to date
auch nach distri-upgrades.
ich musste nun noch 4(!) jahren kommen weil die Fesplatte abgeraucht
war. das system lief einfach 4 jahre wartungsfrei durch und war nun
bereits auf dem aktuellsten stand der sofware - und backups hatte ich
damals schon gemacht die ich nun einfach verwerten konnte. supportauwand
innerhalb 4 jahren 2 stunden hardwaremigration.

grüsse
Silvan