[wilhelmtux-discussion] Vorstellung

Visvanath Ratnaweera ratnaweera at dplanet.ch
Sun Mar 26 23:38:43 CEST 2006

Hello Zäme

Bin neu auf der Liste. Obwohl ich für einige von euch ein alter Hase
bin, dachte ich eine Vorstellung könnte nicht schaden.

Bin aus Sri Lanka, studiert und gearbeitet und Wohnort in den beiden
Ländern. Also ein Doppel-Bürger im wahren Sinne. Bin El.-Ing. seit
einem Jahrzehnt in der Informatik-Ausbildung beschäftigt.

"Gespielt" hab ich mit Linux schon sehr früh, aber beruflich entdeckt
in 1995/96, als wir damals in Dept. of Computer Science, Peradeniya,
Sri Lanka, vor der Entscheidung stand ob wir weiter mit NT 3.0/Novell
fahren oder sämtliche Maschinen wegwerfen um auf NT 3.5 einzusteigen.

Wie ein Wunder, kam ein Kollege mit tiefen Unix-Kentnissen aus USA
zur Hilfe.  Zusammen haben wir eine dritte Alternative entdeckt und
duruchgezogen. Dreimal raten was das war ;-)

Item, Gründung von Lanka Linux User Group (LKLUG) ca 1997. Heute
sind etwa 3. oder 4. Generation Linuxer dort aktiv, ihre Stimme wird
bis zum Landesparlement gehört.

Bin seit 2000 (wieder) in der Schweiz. Doziere Informatik an der ZHW
im Teilpensum. bin auch in Consulting tätig.

FOSS-Aktivitäten hier: LUG-ZHW [1], PingoS Vertreter Winterthur [2]
früher auch bei ALIS [3] aktiv.

[1] http://lug.zhwin.ch
[2] http://support.pingos.org/karte.php?land=CH&id=174
[3] http://www.edux.ch/winterthur/

Viel mehr gibt es nicht zu sagen.

Hoffe, in die laufenden Threads einsteigen zu können. Zum "Linux
Info-Nami" und/oder "Linux/Open Source Marketing Event in Bern"
(ist es das selbe?) hab ich bereits off-list an Theo und Matthias
geschrieben: Ich könnte z.B. die Serveseite zeiten am Beispiel von
LAMP mit der Lernplattform Moodle als Beispiel zeigen. Die Treffs
sind nicht gerade einfach da ich in Winterthur wohne. Teils kann
ich, den Rest können wir mit den "modernen" Kommunikationsmittel
überbrücken.

Ebenfalls hab ich schon den Vortrag von Li(M)ux Mensch Florian Schiessl
empfohlen:
http://chemnitzer.linux-tage.de/2006/vortraege/detail.html?idx=308
(auch als Audio).

Bei dem Zusammenhang hab ich Kurt Gramlich von Skole genau zugehört
(war nicht im Vortrag)
http://chemnitzer.linux-tage.de/2006/vortraege/detail.html?idx=394
da sind einige Tipps für den Bau einer Community.

Übrigens, Matthias, deine Diplomarbeit war eines seine Themen!

bis dann
Visvanath
--
(P) http://www.ratnaweera.net