[wilhelmtux-discussion] Vorschlag Linux-Intro-Nami in BernfürInformatik-Interessierte

Wed Mar 22 18:39:48 CET 2006

Hallo zämä

Vorgestern ist ja nun dieser Artikel über den aktuellen Stand des Berner
IT-Schulprojekts in der BZ erschienen. [1] Meine Meinung ist, dass wir
nun bereits vor der Abstimmung am 21. Mai aktiv werden sollten und
gewisse Zielgruppen bezüglich Linux und Open Source Software (OSS) im
Bildungsbereich sensibilisieren. Selber bin ich weder Lehrer noch
Linux-Profi, was ich aber gerne mache ist Anlässe organisieren. Darum
folgender Vorschlag:

Am Samstag, 6. Mai 2006 laden wir von 14h bis 16h
informatikverantwortliche LehrerInnen der Berner Schulen, Mitarbeitende
der Informatik-Dienste der Stadt Bern und an Informatikfragen
interessierte Eltern ein, sich über den aktuellen Stand von OSS im
Bildungsbereich zu informieren. (vor dem 21. Mai, damit
Medienaufmerksamkeit etwas höher ist) Der Ablauf der Namis könnte so
sein:

14.00h Begrüssung, ev. Vorstellungsrunde
14.10h Kurze Einführung in die Welt von OSS (Wer machts? Was sind
Distros? etc.)
14.30h Live-Demo des Linux-Desktops (Vorschlag Ubuntu, damit Zuhörer
nicht verwirrt werden mit zig verschiedenen Distributionen)
14.45h Live-Demo von Basis-OSS (Firefox, Evolution, OpenOffice.org, GIMP
etc.)
15.15h Live-Demo von Bildungssoftware
15.30h Individuelle Demos an einzelnen Laptops um spezifische Fragen zu
beantworten
16.00h Offizielles Ende

Änderungsvorschläge am Programm jederzeit willkommen! Als Ort könnte ich
wieder die Uni Bern anfragen falls sonst niemand einen anderen Vorschlag
hat. Für allfällige Raummiete, Imbiss etc. kann ich IBM als Sponsor
anfragen, sonst könnte ev. WilhelmTux etwas übernehmen. Was es nun noch
braucht, damit wir beginnen können mit der Organisation:

- Verschiedene Referenten, die oben genannte Demos vorbereiten und
durchführen
- Kontakt zu Berner LehrerInnen und den Informatik-Mitarbeitenden, damit
sie eingeladen werden können
- Liste von Bildungsprogrammen, welche auf den Schul-Computer laufen
müssen
- Viele Leute, die mithelfen einzuladen zum Intro-Nami

So, das wärs. Hilft jemand mit? Sobald wir genügend Leute sind, versuche
ich den Raum zu reservieren.

Liebe Grüsse,

Matthias Stürmer

[1]:
http://stuermer.ch/blog/article-about-bernese-school-it-project-in-the-berner-zeitung.html

--
Matthias Stürmer | Wabernstrasse 51 | CH-3007 Bern
Phone: +41 (0)31 371 80 87 | Mobile: +41 (0)76 368 81 65